Gemeinsames Lesen
Kinder und junge Menschen brauchen Lesevorbilder und LesepartnerInnen, die sie zum Lesen führen, und attraktive Leseanlässe – in digitalen oder analogen Medien. Sie brauchen aber auch ausreichend Zeit, um zu lesen und Lesen zu üben – eingebettet in positive, soziale Erfahrungen und motivierende Lesesituationen.
Beispiele für nachhaltige, gemeinsame Leseprojekte:
- Partnerprojekte (z. B. Kindergarten – Volksschule; Öffentliche Bibliothek – Schule; verschiedene Gemeindeeinrichtungen)
- Projekte in digitalen Medien: Lesen und Schreiben in Social Networks und Internetforen
- Lesepartnerprojekte (z. B. mit Eltern, Großeltern, TutorInnen, ältere mit jüngeren SchülerInnen oder in Peergroups)
- Kreatives Arbeiten mit Texten (z. B. Lesetheater)
- Themenbezogene Projekte rund um Sachbücher und digitale Medien
- Literarische Gesprächsrunden und Leseklubs
Hofer unterstützt „PHILIPP. Der Lese-Award“
Lesen zählt zu den wichtigsten Fähigkeiten der heutigen Zeit. Dennoch können 20 Prozent der Jugendlichen in Österreich nicht sinnerfassend lesen. Um das zu ändern und um Kindern ein besseres Rüstzeug für ihre Zukunft mitzugeben, unterstützt Hofer im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsinitiative Projekt 2020 den „PHILIPP Lese-Award“.
Schon seit geraumer Zeit bietet Hofer jährlich über 400 hochqualitative Kinder- und Jugendbücher zu günstigen Preisen an und macht so das Wunder „Buch“ auch für sozial schwächere Familien zugänglich. Warum? Weil Lesen und Vorlesen so viel mehr sind: Sie stärken die Sozialkompetenz, schaffen Geborgenheit und Nähe, formen die Lernfähigkeit, fördern Sprache und Ausdrucksmöglichkeiten und bringen die Fantasie zum Blühen. Damit ist eine gute Lesekompetenz unerlässlich für das ganze Leben. Und aus diesem Grund wird Hofer auch in Zukunft vermehrt Initiativen zur Leseförderung unterstützen und mit seinem Produktangebot Kindern das Tor in die Welt der Abenteuer, des Wissens und der Fantasie öffnen.