1. Projektbeschreibung (Ziele, Ablauf, Schwerpunkte)
Kurzbeschreibung
Schülerinnen (Klassen 4 NMS) erhalten Texte aus Zeitungen.
In Einzelarbeit lesen sie die Texte in einer vorgegebenen Zeit.
In Einzelarbeit erstellen sie eine SMS (Handy) mit 5 Emoticons
Sie senden die SMS ihrem Partner
Sie lesen die SMS und erstellen einen neuen, an die SMS angelehnten, aber durch Kreativität erweiterten Text
2. Dauer/Umfang und ProjektteilnehmerInnen
Beginn des Projektes
28. März 2016
Ende des Projektes
29. März 2016
In welcher Frequenz lief/läuft das Projekt?
andere
Anzahl Kinder
60
davon Kinder mit anderer Erstsprache als Deutsch
30
Alter
14
Schulstufen
4
Extern eingebundene Personen
Nein
Partnerorganisation und Ansprechpartner
3. Inhaltliche Kriterien zur Projekterfüllung
Wie werden Lesekompetenz oder ihre Voraussetzungen durch das Projekt nachhaltig und messbar verbessert?
Wir haben die neu entstandenen Texte durch Schülerinnen vorlesen lassen und die Aufgabenstellung, die Erfahrung beurteilen lassen.
Wir haben das Experiment erst einmal wirken lassen.
Im Team werden wird nun überlegen, wie wir das Projekt fortsetzen.
Wie geht das Projekt auf Kinder mit Leseproblemen ein?
Wir diskutieren dies, wenn wir die Texte ausgewertet haben.
Möglich ist es, die Textsorten neu zu wählen, nach Inhalt zu differenzieren.
Was sind die Besonderheiten des Projektes?
Besonders war es, dass die S mit neuen Medien gearbeitet haben und mit Emoticons, was ihrer Lebenswelt entspricht.
Sie konnten als Kommunikationssprache für die SMS auch Dialekt wählen.
Eingesetzte Medien
Texte aus Zeitungen (Tagesaktuelle Medien, ohne Bilder)
Handys
Wie garantiert das Projekt, dass alle teilnehmenden Kinder tatsächlich viel lesen?
Ohne die Texte zu lesen, konnte man sich nicht an dem Experiment beteiligen
Ohne die SMS zu lesen konnte man keine neue Texte entwickeln
Die Kinder hatten Spaß an den z.T. sehr kryptischen und skurrilen SMS.
Die Schüler entwickelten aus diesen lustige und phantasievolle Texte und lasen diese vor.
Sie waren Leser, Verfasser, Dichter, Erfinder, Vorleser und Zuhörer
Wie wird das Projekt abgeschlossen und evaluiert?
Wir überlegen uns jetzt einen Evaluierungsmodus, da das Projekt in dieser Phase ein Experiment war.
4. Foto
anja seidl
5. Sonstiges
Was möchten Sie uns sonst noch mitteilen?
Wir würden das Projekt mit den 3. Klassen u.U. auch mit den 2. Klassen im Vergleich durchführen.