Literatur in der Schule

Spielerischer Umgang mit Büchern

Institution
Volksschule Hoefftgasse 7
ProjektleiterIn
Beatrix Kainz
Kategorie
Kategorie 1: Volksschulen
Gruppengröße
25

1. Projektbeschreibung (Ziele, Ablauf, Schwerpunkte)

Kurzbeschreibung
Jedes Monat sprechen die Kinder über einen Autor und seine Werke. Die Bücher werden gelesen, besprochen, gespielt und gezeichnet. Die Kinder setzen sich mit den verschiedenen Autore z.B. Marcus Pfister und Astrid Lindgren auseinander. Zahlreiche Werke werden gelesen und besprochen. Ziel ist es den Kindern verschiedene Autoren näher zu bringen und verschiedene Bücher kennen zu lernen.

2. Dauer/Umfang und ProjektteilnehmerInnen

Beginn des Projektes
7. September 2015
Ende des Projektes
24. Juni 2016
In welcher Frequenz lief/läuft das Projekt?
täglich
Anzahl Kinder
25
davon Kinder mit anderer Erstsprache als Deutsch
21
Alter
10
Schulstufen
4.
Extern eingebundene Personen
Die Lesepatin liest und bespricht auch die Werke und hilft den Kindern beim Verstehen und Darübersprechen. Mit der Teamlehrerin und Werklehrerin werden gelesene Werke weiter aufbereitet. Auch der Muttersprachenlehrer ist in den Lernprozess eingegliedert.
Partnerorganisation und Ansprechpartner

3. Inhaltliche Kriterien zur Projekterfüllung

Wie werden Lesekompetenz oder ihre Voraussetzungen durch das Projekt nachhaltig und messbar verbessert?
Die Kinder setzen sich mit Freude und Spannung mit Literatur auseinander. Sie lesen selbstständig und anderen vor. Da die Werke besprochen werden sieht man den Erfolg. Die Kinder besuchen auch gerne die Bibliothek und borgen sich Bücher aus, die sie dann oft in der Schule vorlesen oder auch auf Leseplattformen z.B. Antolin aufbereiten.
Wie geht das Projekt auf Kinder mit Leseproblemen ein?
Gute Leser lesen den anderen vor. Dadurch freuen sich alle schon auf das nächste Buch. Kinder, die besser lesen, lesen schwierigere Texte. Da auch schulstufenübergreifend gearbeitet wird, fallen diese Probleme oft weg.
Was sind die Besonderheiten des Projektes?
Die Kinder erhalten einen Einblick in altersgemäße Literatur und wollen immer mehr lesen.
Eingesetzte Medien
Bücher, Cds
Wie garantiert das Projekt, dass alle teilnehmenden Kinder tatsächlich viel lesen?
Da die Kinder sich wechselweise vorlesen, kommt jedes Kind an die Reihe. Die Kinder wollen auch lesen. Manchmal laden sie auch Kinder von anderen Klassen zum Vorlesen ein.
Wie wird das Projekt abgeschlossen und evaluiert?
Am Ende eines Autors gibt es eine Ausstellung mit seinen Werken und den Werken der Kinder am Gang. Dadurch haben auch andere Klassen die Möglichkeit sich die Werke anzuschauen.

4. Foto

Beatrix Kainz

5. Sonstiges

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