Erlebnis "Buch"

Interaktives Lesevergnügen

Institution
Lerntiger
ProjektleiterIn
Birgit Hoch
Kategorie
Kategorie 3: Kindergärten, Bibliotheken, Gemeinden und andere außerschulische Institutionen und Vereine sowie alle Partnerprojekte (z. B. Kindergarten –Volksschule)
Gruppengröße
120

1. Projektbeschreibung (Ziele, Ablauf, Schwerpunkte)

Kurzbeschreibung
Kinder und junge Menschen brauchen Lesevorbilder und LesepartnerInnen, die sie zum Lesen führen, und attraktive Leseanlässe – in digitalen oder analogen Medien. Sie brauchen aber auch ausreichend Zeit, um zu lesen und Lesen zu üben – eingebettet in positive, soziale Erfahrungen und motivierende Lesesituationen. Das gemeinsame Leseerlebnis soll im Mittelpunkt stehen. „Lesetutoren“ (Betreuungspersonen, AutorInnen etc.) unterstützen die Kinder. An mehreren Lesenachmittagen können Kinder Erfahrungen mit dem „Erlebnis Buch“ machen. Sei es durch einen Autorenworkshop, dem Anlegen und Archivieren einer Gruppenbibliothek, natürlich wird in den neuen (und alten) Büchern geschmökert. Ein Lieblingsbuch wird exemplarisch bearbeitet. Tutoren zeigen anhand von Arbeitsblättern, Rätsel und auch das Buch bezogenen Spiele und Sachthematiken auf, was man alles „mit einem Buch anstellen kann“. Nebenbei soll die Lesemotivation verstärkt aber auch das Leseverständnis geübt werden. Dabei werden besonders jene Kinder berücksichtigt, die Leseprobleme haben oder deren Erstprache nicht Deutsch ist. Das Projekt wird sich über 3 Monate ziehen. Im Februar 2016 wird das Projekt und die neuen Bücher vorgestellt, es folgt ein Autorenworkshop. Im März wird dann die „neue Gruppenbibliothek“ archiviert, Inventarlisten angelegt und ein „besonderes“ Buch, welches die Kinder frei wählen dürfen erarbeitet. Entsprechende Materialien werden den Kindern zur Verfügung gestellt. Auf die Lesekompetenz der einzelnen Kinder wird Rücksicht genommen. So wird Lesen zum Erlebnis für alle.

2. Dauer/Umfang und ProjektteilnehmerInnen

Beginn des Projektes
21. März 2016
Ende des Projektes
29. April 2016
In welcher Frequenz lief/läuft das Projekt?
wöchentlich
Anzahl Kinder
120
davon Kinder mit anderer Erstsprache als Deutsch
20
Alter
8
Schulstufen
1. - 4. Vo
Extern eingebundene Personen
Pädagoginnen der div. Nqachmittagsbetreuung: Hr. Sterkl, Fr. Probst; Fr. Binder; Fr. Seif; Fr. Horvacek; Hr. Auer; Volksschullehrer inkl. Direktorinnen, Autorin Fr. Gabriele Rittig;Konzepterstellung: Birgit Hoch
Partnerorganisation und Ansprechpartner
versch. Nachmittagsbetreuuungen in NÖ
Birgit Hoch

3. Inhaltliche Kriterien zur Projekterfüllung

Wie werden Lesekompetenz oder ihre Voraussetzungen durch das Projekt nachhaltig und messbar verbessert?
Ja. Anhand verschiedenster Materialien ( Rätsel, Bilder; Rollenspiele, Textübungen zum sinnerfassenden Lesen etc.) werden einzelne, ausgewählte Bücher/ Inhalte "erarbeitet". Gerade im Rollenspiel - welche die Kinder frei spielen, war klart erkennbar, dass die Inhalte sinngemäß erfaßt wurden. Rücksprache mit Eltern und Lehrer, jedoch auch Frage- und Gesprächsrunden zeigten, dass das Interesse am "Erlebnis Buch" stieg. Die Kinder haben im Durchschnitt - im Zeitraum Februar - Anfang April - 2 Kinderbücher gelesen. Zusätzlich zur Schulliteratur.
Wie geht das Projekt auf Kinder mit Leseproblemen ein?
Es werden von einfachen Büchern für Kinder der VS Klasse 1 - bis hin zu "Leseprofi" - Bücher alles angeboten. Die Kinder können den "Schwierigkeitsgrad" selbst wählen. Besonders Acht wurtde darauf gelegt, dass interessante Inhalte...wie z. Bsp. Pferdegeschichten, sowohl für Leseanfänger als auch für fortgeschrittene Leser vorhanden sind. Kinder mit einer anderen Erstprache als Deutsch erarbeiten die Texte/ Inhalte über das Vorlesen lassen, Bilderrätsel, Rollenspiel. Wichtig war auch, dass Themen vorhanden waren, die Buben ansprechen - z. Bsp: Wissensbücher; Thema Fußball etc.
Was sind die Besonderheiten des Projektes?
Das Interressanteste am "Erlebnis Buch" war, dass in Summe 6 Volksschulen ( eigentlich die Gruppen der Nachmittagsbetreuung) in ganz NÖ verteilt, an diesem Projekt teilgenommen haben. Durch die Vielfalt an eingesetzten Medien, den Interessensgebieten Junge/Mädchen aber auch durch das Einbeziehen von Leseanfängern und Kindern mit nicht Deutsch als Erstsprache, entstand ein multi - kulti - Lesevergnügen , welches alle Kinder begeisterte.
Eingesetzte Medien
.) Bücher .) Plakate .) Autoren - Lesungen .) Leseworkshops .) "Pressearbeit": Veröffentlichungen in der Elternpost; Wandzeitungen .) Referate .) Bibliotheksbesuche
Wie garantiert das Projekt, dass alle teilnehmenden Kinder tatsächlich viel lesen?
Die Inhalte der Bücher werden "erarbeitet", nachgespielt, die Kinder tauschen sich in div. Gespprächsrunden auch aus; Bücher - Ecken werden angelegt (inkl. Bucherfassung, Datei, Arbeit am PC; Archivierung etc.) Einzelen Kinder halten auch Schulreferate, er werden Presseartikel etc. gestaltet. Die Bücher VERBLEIBEN IN DEN GRUPPEN. Können also immer wieder gelesen werden.
Wie wird das Projekt abgeschlossen und evaluiert?
Neben "Presseberichten" in den Gemeindezeitungen, Elternpost etc. wird auch eine CD "Erlebnis Buch" entstehen. Mit einer Projektbeschreibung, den Zeichnungen der Kinder, einzelner "Stellungnahmen" etc. ( Juli 2016)

4. Foto

alle Fotos Eigentum der Lerntiger GmbH; für Phillip - Award freigegeben

5. Sonstiges

Was möchten Sie uns sonst noch mitteilen?
Das Projekt begleitet uns seit Februar 2016 wird im April abgeschlossen; die CD erscheint Ende Juli. Wir würden uns wünschen, das Projekt 2017 - in anderen Volksschulen wiederholen zu können. Vielen Dank an alle Direktorinnen und an Kultur - Kontakt Austria.