Lesen mit Lesementoren

Institution
Volksschule Mönchhof
ProjektleiterIn
Linda Holzapfel
Kategorie
Kategorie 1: Volksschulen
Gruppengröße
51

1. Projektbeschreibung (Ziele, Ablauf, Schwerpunkte)

Kurzbeschreibung
Schon seit Schulbeginn lesen die Kinder der 3. Klassen gemeinsam mit den Kindern der 1.Klasse. In der zweiten Schulwoche startete das Projekt „Lesementoren“. Jeweils ein Schüler der Grundstufe II (Tutor) liest mit einem Partner aus der Grundstufe I zweimal die Woche. Die Kinder üben in vertrauter Atmosphäre. Der Tutor, der eine Vorbildfunktion hat, liest seinen Text in adäquater Geschwindigkeit und Betonung vor. Korrigiert der Jüngere auftretende Lesefehler innerhalb einer gewissen Zeit nicht selbst, verbessert ihn der Tutor. In dieser 1:1 Situation kann jeder in Ruhe und ohne Leistungsdruck lesen. Außerdem stärken die Schüler dadurch ihr Selbstbewusstsein und lernen täglich dazu. Die Kinder sprechen über das Gelesene und und stellen Fragen darüber. Von Zeit zu Zeit werden die Lesepartner getauscht. Im Rahmen dieses Projektes stellten die Kinder der 3.Klasse der 1.Klasse das Buch "Sportfest der Tiere" vor.Es wurde gemeinsam gelesen und dazu gezeichnet. Als Abschluss präsentierten die Schüler im Rahmen eines Lesefests dieses Buch auch den Kindergartenkindern.

2. Dauer/Umfang und ProjektteilnehmerInnen

Beginn des Projektes
21. September 2015
Ende des Projektes
30. Juni 2016
In welcher Frequenz lief/läuft das Projekt?
wöchentlich
Anzahl Kinder
51
davon Kinder mit anderer Erstsprache als Deutsch
2
Alter
None
Schulstufen
1.+ 3.Kl.
Partnerorganisation und Ansprechpartner

3. Inhaltliche Kriterien zur Projekterfüllung

Wie werden Lesekompetenz oder ihre Voraussetzungen durch das Projekt nachhaltig und messbar verbessert?
Wie geht das Projekt auf Kinder mit Leseproblemen ein?
Was sind die Besonderheiten des Projektes?
Das Besondere an unserem Projekt ist, dass ältere Schüler die Funktion eines Helfers übernehmen. Damit der Tutor dem jüngeren Kind helfen kann schwierige Lesesituationen erfolgreich zu bewältigen, m u s s er genau und konzentriert zuhören. Andererseits ist der jüngere Schüler auch angehalten der vorgelesenen Geschichte zu folgen, damit er anschließend Fragen beantworten kann.
Eingesetzte Medien
Wie garantiert das Projekt, dass alle teilnehmenden Kinder tatsächlich viel lesen?
Wie wird das Projekt abgeschlossen und evaluiert?
Am Ende des Schuljahres bekommen die teilnehmenden Schüler einen kurzen Fragebogen.

4. Foto

5. Sonstiges

Was möchten Sie uns sonst noch mitteilen?