1. Projektbeschreibung (Ziele, Ablauf, Schwerpunkte)
Kurzbeschreibung
Vital-Jause von Eltern und Kindern zubereitet- anschließend Vorlesen aus ausgewählten Texten. Manchmal dürfen die Kinder die Bilderbücher/ Geschichten/ Märchen selber auswählen. Decken, Pölster und Matten stehen zur Verfügung. Lesebuddies werden bekommen Nichtleser zugeweisen oder könne sie auswählen. Gemütliche und stille Plätze zum Lesen dürfen im KG, Bücherei Assling und in der Schule und Umgebung ausgesucht werden. Dauer des Vorlesens ca. 20min. Beginn des Projektes Schuljahr 2014/15- wird fortgeführt.
2. Dauer/Umfang und ProjektteilnehmerInnen
Beginn des Projektes
1. September 2014
Ende des Projektes
7. Juli 2017
In welcher Frequenz lief/läuft das Projekt?
monatlich
Anzahl Kinder
50
davon Kinder mit anderer Erstsprache als Deutsch
0
Alter
10
Schulstufen
0.-4.
Extern eingebundene Personen
Eltern für die Jause
Bücherei für den Bücherverleih
Elektrowerk, RAIKA und Gemeinde Assling als Sponsoring
Partnerorganisation und Ansprechpartner
VS & KG Assling
Martin Sorko & Edith Lanser
3. Inhaltliche Kriterien zur Projekterfüllung
Wie werden Lesekompetenz oder ihre Voraussetzungen durch das Projekt nachhaltig und messbar verbessert?
Lautes Vorlesen wird geübt
Zuhören und Erfassen des Inhalts
Lesemotivation gefördert
Messung: SLS, Fragestellungen, ...
Wie geht das Projekt auf Kinder mit Leseproblemen ein?
Buchauswahl auf Leser abgestimmt
Bücher vorher zur Vorbereitung ausgegeben
Durch die Übertragung der Verantwortung beim Vorlesen wird Lesemotivation erhöht
Was sind die Besonderheiten des Projektes?
Nahrung für Geist und Körper- Essen und Lesen
Verbindung zwischen VS und KG- Kinder in kleinen Gruppen (soziales Lernen)
Lesebuddies sind mit Kappen ersichtlich und übernehmen die Verantwortung über ihre Schützlinge
Geplant sind Lesebuddy T-Shirts zu entwerfen und zu gestalten
Eingesetzte Medien
Bilder-, Geschichten- und Märchenbücher
Wie garantiert das Projekt, dass alle teilnehmenden Kinder tatsächlich viel lesen?
Verschiedene Pädagogen geben Hilfestellungen und betreuen die kleinen Gruppen
Die ausgewählten Texte werden als Vorbereitung vorher mitgegeben
Durch die übertragene Verantwortung steigert sich die Lesemotivation
Wie wird das Projekt abgeschlossen und evaluiert?
Projekt läuft weiter
Regelmäßige Reflexionen
4. Foto
Martin Sorko
5. Sonstiges
Was möchten Sie uns sonst noch mitteilen?