1. Projektbeschreibung (Ziele, Ablauf, Schwerpunkte)
Kurzbeschreibung
Tandemlesen mit Risikoleser/innen der 5. Schulstufe durch drei Lehrpersonen vier Mal pro Woche
2. Dauer/Umfang und ProjektteilnehmerInnen
Beginn des Projektes
14. März 2016
Ende des Projektes
14. März 2016
In welcher Frequenz lief/läuft das Projekt?
täglich
Anzahl Kinder
10
davon Kinder mit anderer Erstsprache als Deutsch
3
Alter
10
Schulstufen
5.
Extern eingebundene Personen
nein
Partnerorganisation und Ansprechpartner
3. Inhaltliche Kriterien zur Projekterfüllung
Wie werden Lesekompetenz oder ihre Voraussetzungen durch das Projekt nachhaltig und messbar verbessert?
SLS im September und ebenso im Februar mit grßartigen Fortschritten. In der 5. Schulstufe gibt es, SPF-Kinder ausgenommen, nur mehr einen unterdurchschnittlich lesenden Schüler. Vorher waren es 10.
Wie geht das Projekt auf Kinder mit Leseproblemen ein?
Punktgenaue Förderung
Was sind die Besonderheiten des Projektes?
eigentlich nichts, sondern Routine und Konsequenz, um nachhaltig zu sein.
Eingesetzte Medien
YEP, Lesestücke
Wie garantiert das Projekt, dass alle teilnehmenden Kinder tatsächlich viel lesen?
Lesehausaufgaben wechslen mit Tandemlesephasen in der Schule ab.
Wie wird das Projekt abgeschlossen und evaluiert?
durch das SLS
4. Foto
-
5. Sonstiges
Was möchten Sie uns sonst noch mitteilen?
-