Lesen im Jahreskreis

Vorlesen im Kindergarten

Institution
NMS Raabs/Thaya
ProjektleiterIn
Johanna Dollensky
Kategorie
Kategorie 2: Schulen auf der Sekundarstufe I und II
Gruppengröße
14

1. Projektbeschreibung (Ziele, Ablauf, Schwerpunkte)

Kurzbeschreibung
Die Sus bereiten Geschichten, die zur Jahreszeit bzw. zu verschiedenen Anlässen passen, vor. 1x/Woche wird im KG vorgelesen. Kriterium für die Geschichten, die sich die SuS selbst aussuchen dürfen, ist nur, dass sie altersgerecht sein sollen. Jede Woche kommen 3 SuS dran, ihre Geschichte zu präsentieren. Im Vorfeld wird geübt, werden Requisiten zusammengetragen und der oder die Vorleser/in sucht sogar ein passendes Kostüm aus, in dem sie/er die Geschichte vorliest. Somit wird jede Lesestunde zu einem richtigen Event! Es gibt Herbstgeschichten, Adventgeschichten, Faschingsgedichte und nun aktuell ostergedichte bzw. Geschichten. Geplant sind noch Muttertags- Vatertags- bzw. Familiengeschichten und Gedichte. Ferien- und Sommergeschichten werden sich mit Problemgeschichten (Mobbing, Scheidung, Mut,...), die natürlich ebenfalls altersentsprechend sein müssen, abwechseln.

2. Dauer/Umfang und ProjektteilnehmerInnen

Beginn des Projektes
7. September 2015
Ende des Projektes
28. Juni 2016
In welcher Frequenz lief/läuft das Projekt?
wöchentlich
Anzahl Kinder
14
davon Kinder mit anderer Erstsprache als Deutsch
0
Alter
12
Schulstufen
6.
Extern eingebundene Personen
Die Kindergartenkinder, die ebenfalls gelernte Gedichte zum Besten brachten und die Kindergartenpädagoginnen, die die Kinder auf unsere großen Schüler/innen vorbereiteten
Partnerorganisation und Ansprechpartner

3. Inhaltliche Kriterien zur Projekterfüllung

Wie werden Lesekompetenz oder ihre Voraussetzungen durch das Projekt nachhaltig und messbar verbessert?
Die Lesekompetenz und - fertigkeit wurde enorm gesteigert, da sich kein Schulkind die Blöße geben möchte, vor einem Kindergartenkind nicht gut zu reüssieren. Die SuS bereiteten und bereiten sich eifrigst auf die Lesungen vor. Lesen zu Hause zur Übung der eigenen Familie vor und suchen nach passenden Geschichten. Stoßen dabei auf interessantes Lesematerial, da sie sich damit beschäftigen müssen, was altersentsprechend ist. Die Lesekompetenz wird durch das wöchentliche Vorlesen nachhaltig verbessert! Messbar wir die Kompetenz durch die geschenkte Aufmerksamkeit des Publikums - KG-Kinder sind sehr streng, wenn sie etwas nicht verstehen... Dieses Üben kommt den SuS beim Lesen der Klassenlektüren zugute, da sie in Übung bleiben
Wie geht das Projekt auf Kinder mit Leseproblemen ein?
Leseprobleme werden leicht aus der Welt geschaffen, da sich die Kinder vorbereiten müssen und auch Zeit dafür haben. Sie können so lange üben, bis sie es können. Außerdem haben leseschwache Kinder nun endlich Erfolge zu erzielen, da sie inhaltlich ohnehin etwas verstehen müssen (Inhalt - Kindergartenniveau!)
Was sind die Besonderheiten des Projektes?
Das Vorlesen im Kindergarten entpuppt sich immer mehr zur regelrechten Veranstaltung, auf die sich alle Beteiligten freuten und noch freuen, weil dieses Projekt ein ganzes Schuljahr läuft. Das erste Unbehagen der KG-Kinder war nach dem ersten Zusammentreffen mit unseren großen Kindern sofort weg, und die SuS der NMS freuen sich, da es ihnen gelingt, Begeisterung auszulösen, obwohl ihr Publikum äußerst kritisch ist (Großeltern,... sind das ja nie - da ist alles gut, was gemacht wird). Am Ende des Schuljahres werden die KG-Kinder in die Bibliothek der NMS eingeladen und es gibt ein großes Lesefest, wo noch einmal die Highlights des Jahres präsentiert werden.
Eingesetzte Medien
Kinderbücher
Wie garantiert das Projekt, dass alle teilnehmenden Kinder tatsächlich viel lesen?
Die SuS müssen sich permanent vorbereiten (es entscheidet das Los, wer zum Vorlesen im KG drankommt), die Eltern der Schulkinder bestätigen den Ehrgeiz, das Passende zu finden! Die KG -Kinder werden durch die Schulkinder animiert, die Bücher genauer anzusehen, aus denen vorgelesen wird.
Wie wird das Projekt abgeschlossen und evaluiert?
Es gipfelt in einem Lesefest in der Bibliothek der NMS zu dem auch ein Kinderbuchautor eingeladen wird, der seine Bücher präsentiert.

4. Foto

5. Sonstiges

Was möchten Sie uns sonst noch mitteilen?
Das Projekt begann im September 2015