Vorlesepartner

Institution
!Biku Villa
ProjektleiterIn
Beate Eichinger
Kategorie
Kategorie 3: Kindergärten, Bibliotheken, Gemeinden und andere außerschulische Institutionen und Vereine sowie alle Partnerprojekte (z. B. Kindergarten –Volksschule)
Gruppengröße
35

1. Projektbeschreibung (Ziele, Ablauf, Schwerpunkte)

Kurzbeschreibung
Im Schuljahr 2015/16 starteten wir mit unseren Kindern im letzten verpflichtenden Kindergartenjahr eine Partnerschaft mit der Mary Ward PVS, in die die Kinder zum Großteil nächstes Schuljahr beginnen wären. Wir bekamen eine 2. Klasse als Vorlesepartnerklasse zugeteilt und der erste Besuch ließ nicht lange auf sich warten. Im Advent besuchten uns die Schulkinder mit ihren liebsten Weihnachtsbüchern und lasen stolz den Kindergartenkindern daraus vor. Diese waren begeistert und freuten sich sehr. Im Winter wurden wir in die Volksschule eingeladen, was für die Kindergartenkinder auch ein besonderes Erlebnis war. In einer Märchenvorlesestunde wurden Märchen vorgelesen und dazu passende Lesezeichen gebastelt. Im Sommer werden wir uns noch einmal zu einem Lesepicknick treffen.

2. Dauer/Umfang und ProjektteilnehmerInnen

Beginn des Projektes
7. September 2015
Ende des Projektes
1. Juli 2016
In welcher Frequenz lief/läuft das Projekt?
andere
Anzahl Kinder
35
davon Kinder mit anderer Erstsprache als Deutsch
0
Alter
5
Schulstufen
KG + 2.
Extern eingebundene Personen
Eltern begleiteten die Kinder auf dem Weg zu uns in den Kindergarten.
Partnerorganisation und Ansprechpartner
!Biku Villa
dipl.päd. beate eichinger

3. Inhaltliche Kriterien zur Projekterfüllung

Wie werden Lesekompetenz oder ihre Voraussetzungen durch das Projekt nachhaltig und messbar verbessert?
Für die Kindergartenkinder war es extrem motivierend zu sehen, was sie in 2 Jahren auch können werden. Sie hörten den Vorlesern gespannt zu und sahen Vorbilder in ihnen. Die Volksschulkinder waren sehr stolz, zu zeigen, was sie schon können und lasen wirklich sehr schön und deutlich vor. Außerdem entstanden schöne Freundschaften zwischen den Kindern!
Wie geht das Projekt auf Kinder mit Leseproblemen ein?
Die Lehrerin unterstützt Kinder mit Leseproblemen. Außerdem werden die Texte vorher gut geübt.
Was sind die Besonderheiten des Projektes?
die Partnerschaft zwischen Kindergarten und Schule
Eingesetzte Medien
Bücher, Arbeitsblätter
Wie garantiert das Projekt, dass alle teilnehmenden Kinder tatsächlich viel lesen?
Alle Kinder lesen den Kindergartenkindern vor.
Wie wird das Projekt abgeschlossen und evaluiert?
Im Sommer 2016

4. Foto

!Biku

5. Sonstiges

Was möchten Sie uns sonst noch mitteilen?