1. Projektbeschreibung (Ziele, Ablauf, Schwerpunkte)
Kurzbeschreibung
Motiviert durch das Projekt Lesefreunde in der Schule, haben wir eine eigene Kindergartenbücherei eingerichtet. Jedes Kind darf sich am Ausleihtag in der Woche ein Buch ausleihen und in der eigenen Büchertasche mit nach Hause nehmen, damit Eltern oder große Geschwister es vorlesen können. Beim Zurückbringen erzählt das Kind vom Buch. 1x im Monat findet der Büchertausch am Nachmittag mit Eltern in Form eines Bücherei-Cafés statt. So können die Eltern in unserem Bücherschatz mit dem Kind gemeinsam auf Entdeckungsreise gehen. Es wird gesucht, geblättert, gelesen, besprochen und schließlich entscheiden sich Kind + Eltern, welches Buch mit nach Hause genommen wird.
Immer wieder kommen auch große Geschwister mit und lesen den Kindern vor. Wenn die Lesefreunde aus der Schule kommen, bringen sie geeignete Bücher aus der Schulbücherei mit. Die Welt der Bücher und auch der Buchstaben wird den Kindern somit erschlossen und die Motivation zum Lesen lernen ist sehr groß! Einige Kinder beginnen sogar schon einzelne Wörter selbst zu lesen - die oftmalige Wiederholung und das große Interesse macht dies möglich!
2. Dauer/Umfang und ProjektteilnehmerInnen
Beginn des Projektes
5. Oktober 2015
Ende des Projektes
None
In welcher Frequenz lief/läuft das Projekt?
wöchentlich
Anzahl Kinder
40
davon Kinder mit anderer Erstsprache als Deutsch
3
Alter
5
Schulstufen
Extern eingebundene Personen
Die Klassenlehrerin der Lesefreunde, sowie die Eltern und auch Großeltern der Kindergartenkinder sind immer wieder beteiligt.
Partnerorganisation und Ansprechpartner
VS2 Gallneukirchen Kl 4b
Jungbauer Monika
3. Inhaltliche Kriterien zur Projekterfüllung
Wie werden Lesekompetenz oder ihre Voraussetzungen durch das Projekt nachhaltig und messbar verbessert?
Die Kinder wählen sich die Bücher nach eigenem Interesse aus und können diese mindestens 1 Woche oder auch länger mit nach Hause nehmen. Sie bekommen so das Buch immer wieder vorgelesen, sodass sie einzelne Textpassagen schon auswendig können. Auch die Welt der Buchstaben erschließt sich dabei manchen Kindern und es werden schon einzelne Wörter buchstabenmäßig erfasst
Wie geht das Projekt auf Kinder mit Leseproblemen ein?
Leseprobleme sind im Kindergarten nicht relevant - die Sprachförderung ist bei diesem Projekt enorm. Der Wortschatz wird erweitert, Kinder sprechen vermehrt in ganzen Sätzen und die Erzählfertigkeit nimmt zu.
Was sind die Besonderheiten des Projektes?
Unsere Kindergartenbücherei bietet eine angenehme und übersichtliche Atmosphäre für die Kinder. Die weißen Regale mit den grünen Boxen laden zum Stöbern und Verweilen ein.
Die Bücherboxen sind mit Bildern gekennzeichnet and denen die Kinder sich über den Inhalt orientieren können z.B. Märchen-, Tier-, Naturbücher usw.
Die Kinder haben eine eigene Büchereitasche und ein Ausleihheft und fühlen sich beim Ausleihen richtig erwachsen
Eingesetzte Medien
Wir haben auch eine große Menge an Pixi-Büchern die wir mit den Kindern im verdunkelten Raum durch einen Bildprojektor vergrößert betrachten. Dabei ist es möglich, viele Details zu entdecken und intensiv zu besprechen.
Wie garantiert das Projekt, dass alle teilnehmenden Kinder tatsächlich viel lesen?
Im Ausleihheft der Kinder sehen wir, wie oft und welche Bücher ausgeliehen werden. Durch die Gespräche beim Zurückbringen merken wir, dass immer mehr Kinder in den Genuss des Vorlesens kommen. Auch an unseren Bücherei-Cafe-Nachmittagen erleben wir immer mehr die Intensität vom Eltern-Kind-Vorlesen
Wie wird das Projekt abgeschlossen und evaluiert?
Wir haben am 26.April 2016 ein Oma-Opa-Vorlesefest geplant, bei dem es eine Bücherei-Erlebnisreise geben wird. Auch beim Sommerfest werden wir dieses Projekt in Form eines "Leseratten"-Festes zum Thema machen. Jedoch findet das Projekt in den weiteren Jahren seine Fortsetzung, da wir viel Freude mit unserer Kindergartenbücherei haben!
4. Foto
5. Sonstiges
Was möchten Sie uns sonst noch mitteilen?
Wir haben mit Freude festgestellt, dass es immer noch gelingen kann Kinder und auch Eltern für die Welt der Bücher zu begeistern. Die Bücherei-Cafe-Nachmittage sind gut besucht und das Feedback ist sehr positiv. Die Kindergartenbücherei ist ein wertvoller Teil unserer Bildungsarbeit und wird in viele Bildungsbereiche mit einbezogen.