Weihnachtliches Gallneukirchen

Leseprojekt der PTS Gallneukirchen

Institution
PTS Gallneukirchen
ProjektleiterIn
Christian Tröls
Kategorie
Kategorie 2: Schulen auf der Sekundarstufe I und II
Gruppengröße
12

1. Projektbeschreibung (Ziele, Ablauf, Schwerpunkte)

Kurzbeschreibung
Kurz vor Weihnachten wurde in Gallneukirchen eine GUUTE-Aktion gestartet. Dabei wurden von unseren Schülern weihnachtliche Gedichte und Geschichten in digitaler Form aufgenommen, vertont und mit einem QR-Code versehen. Die 9 lustigen, besinnlichen, überraschenden,... Geschichten konnten dann im Zentrum von Gallneukirchen bei diversen Geschäften "abgerufen" und angehört werden.

2. Dauer/Umfang und ProjektteilnehmerInnen

Beginn des Projektes
5. November 2015
Ende des Projektes
7. Januar 2016
In welcher Frequenz lief/läuft das Projekt?
andere
Anzahl Kinder
12
davon Kinder mit anderer Erstsprache als Deutsch
0
Alter
15
Schulstufen
9
Extern eingebundene Personen
Miteingebunden war die GUUTE-Region (Wirtschaft Urfahr Umgebung) als Partner unserer Schule mit den Geschäften im Zentrum von Gallneukirchen. Unterstützung (Design der Plakate): Quom Media Motion Idee, Umsetzung, Technik: PTS Gallneukirchen
Partnerorganisation und Ansprechpartner

3. Inhaltliche Kriterien zur Projekterfüllung

Wie werden Lesekompetenz oder ihre Voraussetzungen durch das Projekt nachhaltig und messbar verbessert?
Das klare, fehlerfrei und verständliche Vorlesen war die größte Herausforderung. Dies verlangte viel Übung und Ausdauer. Das "messbares Ziel" war dann die fertige Audiodatei.
Wie geht das Projekt auf Kinder mit Leseproblemen ein?
Auch die Schüler mit Leseschwächen konnten dabei teilnehmen. Für sie waren eben kürzere Texte vorgesehen - welche sie schlussendlich gut meisterten.
Was sind die Besonderheiten des Projektes?
Dieses Projekt war in Anlehnung eines von uns bereits umgesetzten Projekts geplant worden ("Weltweit erster digitaler Märchenwanderweg"). Wir achten darauf, dass wir jedes Jahr Schülerinnen mit einem "Leseprojekt" zum Lesen motivieren können - dies mit unterschiedlichen Medien! In diesem Jahr kam die Wirtschaft auf uns zu und fragte uns, ob wir nicht Lust hätten weihnachtliche Stimmung via QR-Codes im Zentrum von Gallneukirchen zu verbreiten. Dies wurde natürlich gerne umgesetzt.
Eingesetzte Medien
Für unser Projekt brauchten wir: Texte, Computer, Headsets, Audioprogramme (Audacity), Soundeffekte (Smartsound und Freesound.org), Backgroundwissen zum Copyright und Urheberrecht, QR-Code Generator, Smartphones mit QR-Code Reader
Wie garantiert das Projekt, dass alle teilnehmenden Kinder tatsächlich viel lesen?
Im Poly ist es nicht einfach Schülerinnen zum Lesen zu motivieren. Dennoch versuchen wir alljährlich mit diversen (einjährigen) Leseprojekten ("Lesebuddy für Volksschüler", "digitaler Märchenwanderweg", "Elfchenausstellung", "Fremdenführer für unsere Schule - Schloss Riedegg",...) so viele Schülerinnen wie nur möglich zu erreichen und so den Schülerinnen zu zeigen, dass Lesen eine Schlüsselkompetenz für lebenslanges Lernen ist.
Wie wird das Projekt abgeschlossen und evaluiert?
Das Projekt wurde bereits umgesetzt. Die vielen positiven Rückmeldungen aus dem Stadtgebiet (SchülerInnen, Eltern und Kunden) haben uns dabei sehr gefreut. Start: 05.11.2015 Ende: 07.01.2016

4. Foto

PTS Gallneukirchen

5. Sonstiges

Was möchten Sie uns sonst noch mitteilen?