1. Projektbeschreibung (Ziele, Ablauf, Schwerpunkte)
Kurzbeschreibung
Kooperation zwischen der Volksschule Pinsdorf, der Lebenswelt Pinsdorf (eine Einrichtung des Konventhospitals der Barmherzigen Brüder Linz für gehörlose und taubblinde Menschen mit zusätzlichen Beeinträchtigungen) und dem Kindergarten der Gemeinde Pinsdorf mit folgenden Zielen:
- Förderung von Lesekompetenz in Schrift- und Gebärdensprache
- Kooperation zwischen der VS Pinsdorf und dem Kindergarten Pinsdorf in Form von Lesepatenschaften (VS Kind - KiGa-Kind, Erwachsene - VS Kind)
- Förderung der diversen Leseprojekte durch die Gemeinde und den Elternverein
- Gestaltung der Fortsetzung eines Bilderbuches in Schrift- und Gebärdensprache
- Gemeinschaftliche Lesungen in Schrift- und Gebärdensprache
- Lesepartnerschaften mit ausländischen Schulen (Schweiz, Deutschland)
- Lesenächte an der Schule und im Kindergarten
- Förderung der Kommunikationskompetenz von Schülerinnen und Schülern mit gehörlosen Menschen mittels der Gebärdensprache und alternativer Kommunikation
- Finanzierung von Gebärdensprachkursen an der VS Pinsdorf durch die Gemeinde, den Elternverein und den Verein Lesewelt Pinsdorf
- Möglichkeit des Vergleichs der Schriftsprachengrammatik (S-P-O) und der Gebärdengrammatik (O-S-P)
- Inklusion von gehörlosen Menschen mit Beeinträchtigung in der Gemeinde Pinsdorf
- Evaluation der Lesekompetenz mittels Salzburger Lesescreening vor und nach dem Lesetraining nach der Kybernetischen Methode
Für die Herausgabe des Buches bzw. der Bücher wurde der Verein Lesewelt Pinsdorf gegründet, der Vorstand setzt sich aus je einem Mitglied der Gemeinde, der Volksschule, der Lebenswelt Pinsdorf, des Elternvereins und eines Vertreters der Gehörlosen zusammen.
2. Dauer/Umfang und ProjektteilnehmerInnen
Beginn des Projektes
9. Januar 2012
Ende des Projektes
9. März 2020
In welcher Frequenz lief/läuft das Projekt?
andere
Anzahl Kinder
123
davon Kinder mit anderer Erstsprache als Deutsch
27
Alter
10
Schulstufen
1 bis 4
Extern eingebundene Personen
Es waren bzw. sind der Bürgermeister von Pinsdorf, die Eltern, zahlreiche Betriebe der Region als Sponsoren, externe Zeichner von Gebärden für das Buch und Übersetzer für die Gebärdengrammatik, der net-Verlag aus Tangerhütte-Cobbel (Deutschland) u.a. beteiligt.
Partnerorganisation und Ansprechpartner
Volksschule Pinsdorf/Lebenswelt Pinsdorf
Peter Kaiser, BEd BEd
3. Inhaltliche Kriterien zur Projekterfüllung
Wie werden Lesekompetenz oder ihre Voraussetzungen durch das Projekt nachhaltig und messbar verbessert?
Durch das regelmäßige Lesetraining nach der Kybernetischen Methode (entwickelt von Hariolf Dreher) wurde eine nachhaltige Wirkung zur Steigerung der Lesekompetenz und Motivation erzielt.
Die gemeinschaftliche Arbeit mit gehörlosen Menschen an einem gemeinsamen Bilderbuch in Schrift- und Gebärdensprache brachte vermehrtes Interesse an Grammatik und Sprachverständnis bzw. Kommunikation.
Die Lesevorbilder (Erwachsene für VS-Kinder, VS-Kinder für Kindergartenkinder) zeigten dem jeweiligen Personenkreis die Wichtigkeit von Lesekompetenz.
Wie geht das Projekt auf Kinder mit Leseproblemen ein?
Durch das regelmäßige Lesetraining nach der KYM (jeden Tag 10 Minuten lesen nach den drei Kriterien richtig-flüssig-gut betont) wird der Sichtwortschatz der Kinder stetig erweitert und steigert in weiterer Folge das Selbstwertgefühl!
Was sind die Besonderheiten des Projektes?
Die Besonderheit des Projekts ist die Zusammenarbeit von Kindern und gehörlosen Menschen mit Beeinträchtigung und die Entstehung der Fortsetzung eines vermutlich weltweit einzigartigen Bilderbuchprojekts in Schrift- und Gebärdensprache. Das Buch wurde vom net-Verlag professionell verlegt und ist Ende 2015 unter dem Titel "Bibbi & Bobbo. Die Freundschaftsprobe", ISBN: 978-3-95720-111-9 erschienen. Ein hörendes und ein gehörloses Fantasiewesen bekommen Nachwuchs. Dadurch wird ihre Freundschaft zu einem riesigen Monster gehörig auf die Probe gestellt.
Das Projekt wird mittels einer gemeinschaftlichen Lesung unter Patronanz einer prominenten Persönlichkeit und einem gemeinsamen Rollenspiel bei der 5 Jahresfeier der Lebenswelt Anfang Juli 2016 präsentiert.
Eingesetzte Medien
Das Projekt wurde in diversen regionalen Medien wie TIPS und Salzkammergut Rundschau publiziert, Antenne Salzkammergut brachte einen Beitrag und die Edugroup und das BTV Salzkammergut produzierten Filmbeiträge.
Genaueres zum Projekt bzw. den Büchern auf unserer Website www.lesewelt-pinsdorf.at bzw. unserer Produktsite www.bibbiundbobbo.at !
Beide sollten hoffentlich ab Anfang April 2016 online sein!
Wie garantiert das Projekt, dass alle teilnehmenden Kinder tatsächlich viel lesen?
Dies wird garantiert durch:
- Kooperation zwischen der VS Pinsdorf und dem Kindergarten Pinsdorf in Form von Lesepatenschaften (VS Kind - KiGa-Kind, Erwachsene - VS Kind)
- Förderung der diversen Leseprojekte durch die Gemeinde und den Elternverein
- Gestaltung der Fortsetzung eines Bilderbuches in Schrift- und Gebärdensprache
- Gemeinschaftliche Lesungen in Schrift- und Gebärdensprache
- Lesepartnerschaften mit ausländischen Schulen (Schweiz, Deutschland)
- Lesenächte an der Schule und im Kindergarten
- dem regelmäßigen Lesetraining nach der Kybernetischen Methode
- durch den Einsatz von Lesepässen, mit denen man HÜ-Gutscheine erlangen kann
Wie wird das Projekt abgeschlossen und evaluiert?
Das Projekt ist fortlaufend (Open end!) und wurde im SQA-Konzept der Volksschule Pinsdorf nachhaltig verankert.
Die zahlreichen positiven Rückmeldungen der Erziehungsberechtigten, die begeisterten und hochmotivierten Kinder, über 1 000 verkaufte Bücher, etliche Auszeichnungen etc. sprechen für sich und spornen uns an, das Projekt stetig fortzusetzen und auch immer wieder neue Aspekte einfließen zu lassen!
P.S.: Der Punkt 3 bzgl. Projektdauer ließ sich leider bzgl. Datumsangabe nicht korrekt ausfüllen. Wir arbeiten seit 2012 fortlaufend am Projekt!
4. Foto
Vorlesen im Kindergarten, Gestaltung des zweiten Bilderbuches, Lesung von Stefen Karch
5. Sonstiges
Was möchten Sie uns sonst noch mitteilen?
Für die Herausgabe des Buches wurde der Verein Lesewelt Pinsdorf gegründet, der Vorstand setzt sich aus je einem Mitglied der Gemeinde, der Volksschule, der Lebenswelt Pinsdorf, des Elternvereins und eines Vertreters der Gehörlosen zusammen.
Vereinszweck:
a) Kooperation zwischen der Volksschule Pinsdorf und der Lebenswelt Pinsdorf
b) Förderung der Kommunikationskompetenz von Schülerinnen und Schülern mit gehörlosen Menschen mittels der Gebärdensprache und alternativer Kommunikation
c) Förderung von Lesekompetenz und Unterstützung von Leseprojekten
d) Inklusion von gehörlosen Menschen mit Beeinträchtigung
Durch die Erträgnisse aus dem Buchverkauf ist eine weitere projektbezogene Zusammenarbeit zwischen den diversen Institutionen und eine gezielte und sinnstiftende Förderung von Lesekompetenz in verschiedensten Leseprojekten etc. sichergestellt!
Bisherige Förderungen durch den Verein Lesewelt Pinsdorf:
€ 2.000,- zur Unterstützung für den Ankauf von Kinderbüchern für die Schulbibliothek und Förderung von Leseprojekten an der Volksschule Pinsdorf.
€ 300,- zur Förderung von Lesungen durch Kinderbuchautoren (z.B. Stefan Karch) in Pinsdorf.
€ 800,- zur Unterstützung für den Ankauf von Bilderbüchern für den Kindergarten.
Organisation und Durchführung von Gebärdensprachkursen für Erwachsene, Volksschüler/innen und Kindergartenkinder.
Projektstart: 2012, Projektende: Open end!!!