Junge Schriftsteller

Mio Maus entdeckt Goldwörth

Institution
Öffentliche Bibliothek der Pfarre Goldwörth
ProjektleiterIn
Silvana Eichler
Kategorie
Kategorie 3: Kindergärten, Bibliotheken, Gemeinden und andere außerschulische Institutionen und Vereine sowie alle Partnerprojekte (z. B. Kindergarten –Volksschule)
Gruppengröße
17

1. Projektbeschreibung (Ziele, Ablauf, Schwerpunkte)

Kurzbeschreibung
Im Rahmen der Büchereibesuche beschlossen die SchülerInnen der ersten und zweiten Schulstufe (6 - 8 Jahre) der zweiklassigen Volksschule Goldwörth selbst ein Buch zu schreiben. Wir möchten mit diesem Buch unseren kleinen ländlichen Heimatort vorstellen. Die Texte werden in klassenübergreifenden Gruppen verfasst und am Computer geschrieben. Dazu werden passende Bilder gezeichnet und eingescannt. Die fertigen Seiten werden dann zu einem Buch zusammengestellt. Zum Abschluss werden wir unser Buch den Eltern, Großeltern und den Kindern in unserer Schule und im Kindergarten vorlesen. Beginn: 01/2016 Ende: 03/2016

2. Dauer/Umfang und ProjektteilnehmerInnen

Beginn des Projektes
11. Januar 2016
Ende des Projektes
9. März 2016
In welcher Frequenz lief/läuft das Projekt?
wöchentlich
Anzahl Kinder
17
davon Kinder mit anderer Erstsprache als Deutsch
0
Alter
6
Schulstufen
1. + 2.
Extern eingebundene Personen
Ja! Eine sehr engagierte Mitarbeiterin der Bücherei hat uns vorgeschlagen, dieses Projekt gemeinsam durchzuführen. Sie hat den Druck der Bücher übernommen. Das Bücherei-Maskottchen "Mio Maus" (Österr. Bibliothekswerk), das die Kinder bei den regelmäßigen Büchereibesuchen stets begleitet ist Namensgeber.
Partnerorganisation und Ansprechpartner
Volksschule Goldwörth
Dir. Susanne Arzt / Silvana Eichler

3. Inhaltliche Kriterien zur Projekterfüllung

Wie werden Lesekompetenz oder ihre Voraussetzungen durch das Projekt nachhaltig und messbar verbessert?
Zuerst haben wir mündlich und schriftlich Ideen gesammelt. Dann haben sich die Schüler intensiv mit den Texten auseinandergesetzt. Sätze wurden mündlich und schriftlich formuliert, vorgelesen und überarbeitet. Dabei kam auch die Arbeit mit dem Wörterbuch zum Einsatz.
Wie geht das Projekt auf Kinder mit Leseproblemen ein?
Bei der Erarbeitung in der Kleingruppe können auch leseschwächere Schüler ihren Beitrag leisten. Außerdem arbeiten Schüler der 1. und 2. Schulstufe gemeinsam. Ein selbst erarbeiteter Text kann auch von Kindern mit Leseproblemen gut gelesen bzw. vorgetragen werden.
Was sind die Besonderheiten des Projektes?
- Freude am Schreiben wecken - Eine Buchseite selbst gestalten - Den Schülern das Gefühl vermitteln, ein kleiner Schriftsteller zu sein - Am Ende des Projektes ein eigenes richtiges Buch in Händen zu halten. - Eine ewige Erinnerung schaffen - Das Buch kann in der öffentlichen Bücherei ausgeborgt werden. - Den eigenen Ort bewusster machen
Eingesetzte Medien
Die Geschichten wurden zuerst handschriftlich erarbeitet. Wir haben am Computer gearbeitet. Das Ergebnis ist ein gebundenes Buch.
Wie garantiert das Projekt, dass alle teilnehmenden Kinder tatsächlich viel lesen?
Die gute Zusammenarbeit mit der Bücherei wirkt sich auf die Lesefreude der Kinder sehr positiv aus. Bei unseren regelmäßigen Besuchen borgt sich jedes Kind ein passendes Buch aus. Dieses Buch wird in der Schule gelesen ( Lesefrühstück)und anschließend den Mitschülern kurz vorgestellt Die Kinder finden ab jetzt auch ihr eigenes Buch in der Bücherei. Sie erleben die Wertschätzung ihrer schriftstellerischen Arbeit! Alle Kinder haben ein eigenes Exemplar des Buches auch zu Hause und tragen es stolz den Eltern/Geschwistern/... vor.
Wie wird das Projekt abgeschlossen und evaluiert?
Zum Abschluss wird das Buch den Eltern, Großeltern, den Kindern in der Schule und im Kindergarten vorgelesen. Dieses Projekt hat die sehr gute Zusammenarbeit zwischen Bibliothek und Volksschule intensiviert.

4. Foto

Unsere fleißigen AutorInnen bei der Arbeit

5. Sonstiges

Was möchten Sie uns sonst noch mitteilen?
Die Kinder waren sehr motiviert und arbeiteten mit großer Begeisterung an der Entstehung das Buches. Sie haben die Texte gemeinsam erarbeitet und das Ergebnis hat sie sehr stolz gemacht. Sie haben erfahren, dass man gemeinsam auch große Dinge schaffen kann!