Projektwoche "Elmar"

Institution
VS Pradl-Leitgeb 1
ProjektleiterIn
Sabine Degasperi
Kategorie
Kategorie 1: Volksschulen
Gruppengröße
37

1. Projektbeschreibung (Ziele, Ablauf, Schwerpunkte)

Kurzbeschreibung
Gemeinsam mit einer ersten Klasse ist geplant ein Projekt zu starten, welches sowohl fächerübergreifend in der Klasse als auch klassenübergreifend mit der Buddyklasse, einer dritten Klasse, durchgeführt werden kann. Ausgesucht wurde dafür die Blockwoche der Studierenden der PHT in der Klasse, die sich auch maßgeblich an der Umsetzung des Projektes beteiligen sollen. In der Klasse sollte in allen Fächern – auch in Religion und zwar multikulturell – an diesem Projekt gearbeitet werden. Als Hilfsmittel steht uns dabei die Literatur – Werkstatt „Elmar“ von Ursula Arndt zur Verfügung

2. Dauer/Umfang und ProjektteilnehmerInnen

Beginn des Projektes
7. März 2016
Ende des Projektes
10. März 2016
In welcher Frequenz lief/läuft das Projekt?
täglich
Anzahl Kinder
37
davon Kinder mit anderer Erstsprache als Deutsch
5
Alter
6
Schulstufen
1. + 3.
Extern eingebundene Personen
Studierende der PHT in ihrer Blockwoche - Vorbereitung einzelner Stunden
Partnerorganisation und Ansprechpartner

3. Inhaltliche Kriterien zur Projekterfüllung

Wie werden Lesekompetenz oder ihre Voraussetzungen durch das Projekt nachhaltig und messbar verbessert?
Die Kinder sind ständig mit dem Bilderbuch Elmar - verschiedene Ausgaben sind in der Klasse befasst. Alle Arbeitsaufträge beziehen sich auf das Buch. In der Freiarbeit werden Lesestationen zum Thema eingerichtet.
Wie geht das Projekt auf Kinder mit Leseproblemen ein?
Durch die Darbietung eines Bilderbuches kann Kindern mit Leseproblemen der Inhalt leicht erschlossen werden. In Freiarbeitsstunden kann die Lehrerin anhand des Themas konkret auf leseschwache Kinder eingehen.
Was sind die Besonderheiten des Projektes?
Besonders ist, dass sich mehrere Klassen einer Schule eine Woche zu einem Thema befassen.
Eingesetzte Medien
Kamishibai
Wie garantiert das Projekt, dass alle teilnehmenden Kinder tatsächlich viel lesen?
Einzelne Arbeitsaufträge müssen von den Kindern erlesen werden.
Wie wird das Projekt abgeschlossen und evaluiert?
Das Projekt wird gemeinsam mit den Kindern in einem Sitzkreis abgeschlossen und evaluiert.

4. Foto

5. Sonstiges

Was möchten Sie uns sonst noch mitteilen?