Lese-Rappen

Lesen mit Rhythmus

Institution
VS Viehhofen
ProjektleiterIn
Alexandra Wimmer
Kategorie
Kategorie 1: Volksschulen
Gruppengröße
19

1. Projektbeschreibung (Ziele, Ablauf, Schwerpunkte)

Kurzbeschreibung
Mit Rhythmus im Blut geht auch das Lesen leichter! In unseren Kurzeinheiten von 5 bis 15 Minuten, werden vorbereitete Texte passend zu einem vorgegebenen Rhythmus in der Gruppe gelesen. Wörter, die betont werden müssen werden fett gedruckt. Die Schwierigkeitsstufe kann mittels Tempovariation im Rhythmus und Textauswahl einfach verändert bzw. den Schülern angepasst werden. Durch das Lese-Rappen wird der Lesefluss trainiert und Wortklänge verinnerlicht.

2. Dauer/Umfang und ProjektteilnehmerInnen

Beginn des Projektes
15. Februar 2016
Ende des Projektes
8. Juli 2016
In welcher Frequenz lief/läuft das Projekt?
wöchentlich
Anzahl Kinder
19
davon Kinder mit anderer Erstsprache als Deutsch
1
Alter
10
Schulstufen
1-4
Extern eingebundene Personen
Es wurden bisher keine externen Personen in das Projekt eingebunden.
Partnerorganisation und Ansprechpartner

3. Inhaltliche Kriterien zur Projekterfüllung

Wie werden Lesekompetenz oder ihre Voraussetzungen durch das Projekt nachhaltig und messbar verbessert?
Das Lesen im Rhythmus macht allen Beteiligten Spaß. Die Texte variieren vom einfachen Silbenlesen bis hin zu komplexen Texten. Die Kinder schreiben auch immer öfter eigene Gedichte oder Gedanken nieder. Wird dein Text sehr gut beherrscht, dann lieben es die Kinder, Bewegungen hinzuzufügen. Gestik und Mimik werden auf diese Weise prima geschult.
Wie geht das Projekt auf Kinder mit Leseproblemen ein?
Durch das gemeinsame Lesen verlieren insbesondere schwächere Kinder ihre Hemmungen und bekommen ein besseres Gefühl für den Lesefluss bzw. den Wortklang. Durch die Änderung im Rhythmus kann auf die unterschiedlichen Lesestärken perfekt eingegangen werden. (Es wäre interessant, ob sich das Lese-Rappen ebenso wie das Singen positiv auf stotternde Kinder auswirkt. Leider konnten wir in unserer Kleingruppe dies noch nicht erproben.)
Was sind die Besonderheiten des Projektes?
Rapp ist bei der Jugend sehr attraktiv. Wahrscheinlich kommt aus diesem Grund das Lese-Rappen bei den Kindern auch so gut an. Es stärkt ihr Selbstbewusstsein in Sachen Singen-Können - viele ihrer Idole sind Rapper. Eigene Texte, Zungenbrecher, kritische Gedanken- kombiniert mit Bewegungen und Rhythmusinstrumenten- geben den Kindern das Gefühl in der Gruppe Teil eines Ganzen zu sein. Lesen findet dadurch auf einer Art Bühne statt, auf der sich das einzelne Kind gemäß seinem Können präsentieren darf.
Eingesetzte Medien
* Keyboard * diverse Rhythmusinstrumente * Handy - zur Aufnahme des Gelesenen * Computer - um weitere Ideen und Anregungen für Rapps zu suchen
Wie garantiert das Projekt, dass alle teilnehmenden Kinder tatsächlich viel lesen?
Der Erfolg spricht für sich. Den Kindern macht es offensichtlich großen Spaß und sie werden von der Gruppe mitgerissen. Immer mehr Schüler genießen aber auch Soloauftritte bzw. das Lese-Rappen in einer Kleinstgruppe.
Wie wird das Projekt abgeschlossen und evaluiert?
Bei unserem Schulabschlussfest möchten wir das Lese-Rappen als einen Programmpunkt auch der Öffentlichkeit vorstellen und sind schon gespannt auf das Feedback. Es wäre schön, wenn wir auch eine generelle Verbesserung der Ergebnisse bei diversen Lesescreenings feststellen könnten. Damit wären all unsere Hoffnungen und Erwartungen in unser Projekt erfüllt.

4. Foto

5. Sonstiges

Was möchten Sie uns sonst noch mitteilen?
Wenn es in unserer Schule beim Lesen ruhig wird, dann kuscheln sich die Kinder gerne mit unserem Schulhund zusammen und lesen ihm etwas vor!