Ein Lesekoffer auf Reisen

Lesefest

Institution
VS Hüttschlag
ProjektleiterIn
Brigitte Rohrmoser
Kategorie
Kategorie 1: Volksschulen
Gruppengröße
49

1. Projektbeschreibung (Ziele, Ablauf, Schwerpunkte)

Kurzbeschreibung
Anlass für das Lesefest war der Ankauf des neuen Computerprogramms "Biblioweb" für die Schulbücherei im Mai 2015. In mehreren Stationen konnten die Schüler ihr Wissen und Können unter Beweis stellen. Unterstützt wurden die Lehrer dabei von unseren Lesepaten, die uns auch während des Schuljahres immer wieder besuchen und mit den Kindern lesen oder ihnen vorlesen. An diesem Tag schickten wir auch unseren Lesekoffer auf die Reise. Im Koffer befinden sich vor allem Bücher für jedes Lesealter, aber auch ein Spiel und eine CD. Jedes Schulkind darf im heurigen Schuljahr diesen Koffer für eine Woche mit nach Hause nehmen und zusammen mit der Familie darin schmökern. Dann "reist" der Koffer zur nächsten Familie. Bis Schulschluss war dann der Lesekoffer bie jeder Familie eine ganze Woche zu Hause. Damit sollen alle Familienmitglieder zum Lesen und gemeinsamen Zeitverbringen angeregt werden. Außerdem verwenden wir in unserer Schule das Leseprogramm "Antolin", besuchen regelmäßig die Gemeindebücherei, veranstalten Lesenächte, usw.

2. Dauer/Umfang und ProjektteilnehmerInnen

Beginn des Projektes
4. Mai 2015
Ende des Projektes
8. Juli 2016
In welcher Frequenz lief/läuft das Projekt?
wöchentlich
Anzahl Kinder
49
davon Kinder mit anderer Erstsprache als Deutsch
1
Alter
8
Schulstufen
1.-4.
Extern eingebundene Personen
Eltern als Lesepaten
Partnerorganisation und Ansprechpartner

3. Inhaltliche Kriterien zur Projekterfüllung

Wie werden Lesekompetenz oder ihre Voraussetzungen durch das Projekt nachhaltig und messbar verbessert?
Lesen als bedeutender Zugang zu unserer Kultur, Lesen zur Information, Lesen zur Unterhaltung, Anbahnung einer Lesemündigkeit, Erweiterung der Lesefertigkeit, sich in Texte hineinfühlen, sinnerfassendes Lesen, Begegnung mit literarischen Texten, Steigerung der Lesesicherheit und der Lesegeläufigkeit, Texte vorlesen und vortragen können, individuelle Leseinteressen bilden
Wie geht das Projekt auf Kinder mit Leseproblemen ein?
individuelle Förderung, verschiedene Schwierigkeitsgrade der Texte, verschiedene Schriftgrößen, kurze Texte
Was sind die Besonderheiten des Projektes?
Unser "Lesekoffer" ist einzigartig!
Eingesetzte Medien
Berichte in der Zeitung
Wie garantiert das Projekt, dass alle teilnehmenden Kinder tatsächlich viel lesen?
Schüler erzählen begeistert vom "Lesekoffer", wenn er bei ihnen zu Hause ist. In der Schule legen wir im Unterricht während des gesamten Schuljahres viel Wert auf das Lesen, siehe oben!
Wie wird das Projekt abgeschlossen und evaluiert?
Die Reise des "Lesekoffers" endet mit Schulschluss. Wir befragen die Schüler über den Inhalt, was hat gefallen, was kam nicht so gut an, usw.

4. Foto

5. Sonstiges

Was möchten Sie uns sonst noch mitteilen?
Alter der Schüler: 6 - 10 Jahre