1. Projektbeschreibung (Ziele, Ablauf, Schwerpunkte)
Kurzbeschreibung
Fünf Wochen lang wird täglich zur gleichen Zeit in der ganzen Schule gelesen, von Kindern und Erwachsenen. Wir genießen im turbulenten Schulalltag täglich ruhige Minuten und hoffen, dass
• die Freude am Lesen wachsen kann
• sich die Lesekompetenz jedes/jeder Einzelnen verbessern kann
• bei manchem Interesse für die Lektüre der anderen aufkommt
• die eine oder der andere Liebe zu Büchern entdeckt
10 Minuten tägliche Lesezeit
• eine Kleinigkeit für Gerne-Leser
• eine große Leistung für Nicht- oder Wenig-Leser
ergeben 50 Minuten in der Woche,
250 Minuten, also 5 Unterrichtsstunden, im Projektzeitraum.
2. Dauer/Umfang und ProjektteilnehmerInnen
Beginn des Projektes
5. Oktober 2015
Ende des Projektes
18. März 2016
In welcher Frequenz lief/läuft das Projekt?
andere
Anzahl Kinder
250
davon Kinder mit anderer Erstsprache als Deutsch
None
Alter
10
Schulstufen
5. bis 8.
Partnerorganisation und Ansprechpartner
3. Inhaltliche Kriterien zur Projekterfüllung
Wie werden Lesekompetenz oder ihre Voraussetzungen durch das Projekt nachhaltig und messbar verbessert?
Wie geht das Projekt auf Kinder mit Leseproblemen ein?
Was sind die Besonderheiten des Projektes?
Eingesetzte Medien
Wie garantiert das Projekt, dass alle teilnehmenden Kinder tatsächlich viel lesen?
Wie wird das Projekt abgeschlossen und evaluiert?
4. Foto
5. Sonstiges
Was möchten Sie uns sonst noch mitteilen?