Lesebrücke - "Building Bridges"

Miteinander lesen - voneinander lernen

Institution
NSMS Wittelsbachstraße 6
ProjektleiterIn
Gertraud Gessl
Kategorie
Kategorie 2: Schulen auf der Sekundarstufe I und II
Gruppengröße
32

1. Projektbeschreibung (Ziele, Ablauf, Schwerpunkte)

Kurzbeschreibung
Die Bücher "Vorstadtkrokodile" und "Momo" wurden von den Schüler/innen der beiden teilnehmenden Schulen (Neue Sportmittelschule und Blindeninstitut) miteinander und abwechselnd gelesen, die Schüler/innen des Blindeninstitutes in Brailleschrift. Die Schülern/innen des Blindeninstitutes zeigten, wie sie auf ihren Computern in Brailleschrift schreiben und damit gut lesen und lernen können. Eine gemeinsame Weihnachtsfeier mit Leseproben aus dem Buch "Momo" (Zeit- und Flüchtlingsproblematik) verstärkte die gemeinsamen Ziele, nämlich Förderung von Lesefreude und Lesefertigkeit.

2. Dauer/Umfang und ProjektteilnehmerInnen

Beginn des Projektes
30. April 2015
Ende des Projektes
None
In welcher Frequenz lief/läuft das Projekt?
andere
Anzahl Kinder
32
davon Kinder mit anderer Erstsprache als Deutsch
5
Alter
None
Schulstufen
5. und 6.
Extern eingebundene Personen
nein
Partnerorganisation und Ansprechpartner

3. Inhaltliche Kriterien zur Projekterfüllung

Wie werden Lesekompetenz oder ihre Voraussetzungen durch das Projekt nachhaltig und messbar verbessert?
Die Lesefertigkeit und Lesegeschwindigkeit wurden erheblich verbessert und das sinnerfassende Lesen durch Lesehausübungen und Qiuzfragen überprüft.
Wie geht das Projekt auf Kinder mit Leseproblemen ein?
Kinder mit Leseproblemen haben ein individuelles Lesepensum zu absolvieren und haben in Absprache mit dem Lehrer mehr Zeit für das Lesen eines Abschnittes.
Was sind die Besonderheiten des Projektes?
Das gemeinsame Lesen und das "Voneinander lernen" förderten einerseits die Lesemotivation und Lesefreude, andererseits kam der soziale Gedanke zur Geltung, nämlich gemeinsame Aktivitäten wie z.B. das Lesen eines Buches nehmen die Angst vorm "Anderssein" und tragen zu beiderseitiger Akzeptanz bei.
Eingesetzte Medien
Computer mit Brailletastatur und die beiden oben genannten Bücher.
Wie garantiert das Projekt, dass alle teilnehmenden Kinder tatsächlich viel lesen?
Da die "Vorstadtkrokodile" zeitgemäße Themen behandelt, wurde dieses Buch von allen Schüler/innen beider Schulen mit Begeisterung bis zum Ende gelesen. Ebenso regte das Buch "Momo" durch das aktuelle Flüchtlingsthema zu Lesen an.
Wie wird das Projekt abgeschlossen und evaluiert?
Nach Einschätzung der projektdurchführenden Lehrer/innen haben die Schüler/innen durch die gemeinsamen Leseaktivitäten ihre Lesefertigkeit und Lesekompetenz nachhaltig verbessert. Lesen hat bei den Kindern einen höheren Stellenwert bekommen. Weitere Zusammentreffen sind geplant.

4. Foto

5. Sonstiges

Was möchten Sie uns sonst noch mitteilen?
Es bereitete große Freude zu sehen, wie engagiert und mitfühlend die Schüler/innen beider Schulen das "Miteinander" pflegten und wie das "Lesen" zu gegenseitigem Verständnis beitrug.