LeseEule

Leseförderung in der SEK I

Institution
PH Burgenland
ProjektleiterIn
Eva Gröstenberger
Kategorie
Kategorie 3: Kindergärten, Bibliotheken, Gemeinden und andere außerschulische Institutionen und Vereine sowie alle Partnerprojekte (z. B. Kindergarten –Volksschule)

1. Projektbeschreibung (Ziele, Ablauf, Schwerpunkte)

Kurzbeschreibung
Lesen ist als zentrale Bildungs- und Lehraufgabe in Deutsch bzw. als ein Unterrichtsprinzip für alle Unterrichtsgegenstände in allen Schularten und Schulstufen festgelegt. Das Projekt LeseEule bietet Fördermöglichkeiten für leseschwache so wie Fordermöglichkeiten für lesestarke Kinder. Die Zielgruppe für dieses Projekt mit Übungsbeispielen zur Leseförderung sind Schulen jeden Schultyps von der 4. bis zur 8. Schulstufe mit ihren interessierten Lernenden und Lehrenden. Die Wirkungsbreite der LeseEule ist uneingeschränkt. Es besteht ein kostenloser Zugang zu einer Portalseite, die über www.lms.at/leseeule (QR-Code) aufgerufen und nach Registrierung und Login genutzt werden kann. Die Registrierung ist erforderlich, weil damit der persönliche Trainingsfortschritt dokumentiert werden kann. (Demozugang | Benutzername: leseeule@lms.at , Passwort: leseeule) Es sind für die Nutzung keine besonderen technischen Hilfsmittel oder Installationen erfor-derlich. Die LeseEule können die Schüler/innen über jedes beliebige Endgerät (Tablets, Smartphones) mit Internet über den Browser aufrufen. Die LeseEule gibt es in drei Komplexitätsstufen. In jedem Level findet man zwischen 30 und 50 nach Themen und Lesetechniken geordnete multimediale interaktive eBücher zur Förderung der Lesekompetenz und zum Lesetraining. Zur Motivation der Lernenden wird ein Maskottchen, die LeseEule, verwendet, die die Ler-nenden sowohl in der Aufgabenstellung, also auch im Feedback begleitet. Alle Lesetrainings und verwendete Texte sind in Kooperation mit Organisationen, burgenländischen Kinder- und Jugendbuchautor/innen und erfahrenen Lesetrainer/innen entstanden und können kostenlos verwendet werden.

2. Dauer/Umfang und ProjektteilnehmerInnen

Beginn des Projektes
1. September 2014
Ende des Projektes
30. Juni 2016
In welcher Frequenz lief/läuft das Projekt?
täglich
davon Kinder mit anderer Erstsprache als Deutsch
None
Alter
None
Schulstufen
SEK I
Extern eingebundene Personen
Das Projekt wurde als Kooperation der Lernplattform LMS.at mit dem Bildungsnetzwerk Burgenland, dem LSR für das Burgenland und der PH Burgenland durchgeführt. Projektleitung: Mag. Eva Gröstenberger (LMS Team, PH Burgenland)
Partnerorganisation und Ansprechpartner
LSR für Burgenland
Mag. Klaus Fand

3. Inhaltliche Kriterien zur Projekterfüllung

Wie werden Lesekompetenz oder ihre Voraussetzungen durch das Projekt nachhaltig und messbar verbessert?
Die LeseEule wurde im Schuljahr 2015/2016 von September bis Dezember intensiv an der NMS Neusiedl getestet und evaluiert. Testergebnisse im Bereich Lesen durch Mag. Klaus Fandl (LSR Burgenland) haben ergeben, dass sich die Lesekompetenz der Schüler/innen durch das LeseEulen Training bereits verbessert hat.
Wie geht das Projekt auf Kinder mit Leseproblemen ein?
Die LeseEulen Levels 1 bis 3 sind nach der Lesekompetenz der Kinder aufsteigend angeordnet. Die Kindern werden dort abgeholt, wo sie stehen. LeseEule 1 richtet sich dabei vor allem an leseschwache Schüler/innen. Die Lesekompetenz eines Kindes setzt sich aus einer Fülle von Teilkompetenzen zusammen. Das Projekt versucht, alle Kompetenzen in den eBüchern zu bedienen. LeseEule 1 fokussiert auf den basalen Fertigkeiten, also auf der Lesetechnik, die Grundvo-raussetzung für das Leseverstehen und die Sinnerfassung ist. Hier enthalten sind z. B. visuelle Übungen für Blickspannentraining oder Augengymnastik, lustige Leserätsel und vieles mehr. Diese Übungen zielen hauptsächlich auf die Fluency, die Leseflüssigkeit, ab. Andere Übungen wiederum trainieren explizit die Worterkennung, die Konzentration oder die Ge-nauigkeit beim Lesen. Alles in allem kommt es im Level 1 auf die Automatisierung im Lese-prozess und somit eine Steigerung der Lesegeschwindigkeit an. Wenn Schüler fähig sind, in einer angemessenen Geschwindigkeit zu lesen, dann bleibt genug Kapazität, um sich auch mit dem Sinn eines Textes zu beschäftigen.
Was sind die Besonderheiten des Projektes?
1. Durch die Integration unterschiedlicher Ressourcen (Texte, Grafiken, Sound) wird die Wahrnehmung der Lernenden in unterschiedlichen Bereichen gestärkt. Damit können Denkprozes-se angeregt werden, die das Lesen und damit auch das Schreiben und Sprechen fördern. 2. Das burgenländische Projekt bietet neben der oben beschriebenen eBücher auf 3 verschiedenen Komplexitätsniveaus auch eine „LeseEule Burgenland“. In diesem Bereich findet man: • Literarische Texte burgenländischer Autoren/innen • Informationstexte rund um das Burgenland • Statistiken zum Burgenland • Texte in den burgenländischen Minderheitensprachen: Ungarisch und Burgenland Kroatisch mit Tonaufnahmen 3. Allen Eulenlevels gemeinsam ist, dass sie Texte aus dem Lebensumfeld der Jugendlichen verwenden und den Leseinteressen der Schüler entsprechen, denn nur so wird der Leser an den Text gebunden. Motivation und Freude am Lesen sind Grundvoraussetzung bei jeder Art von Leseförderung. 4. Die enthaltenen eBücher weisen einen klar strukturierten, einheitlichen Aufbau mit folgenden Elementen auf: - Praxiserprobte, lebensnahe und verständlich formulierte Aufgabenstellung mit teilweise interaktiven und multimedialen Inhalten (Animationen, Youtube-Videos, Soundbeispielen), aber auch Statistiken und Zeitungsberichten, Literaturauszügen und Spielen. - Ausführlich dokumentierte Lösung zur Sicherung des Lernertrags. - Individuelles Feedback – je nach Aufgabenstellung – bzw. Verbesserungsvorschläge
Eingesetzte Medien
Die eBücher wurden auf der Lernplattform LMS.at umgesetzt. Es besteht ein kostenloser Zugang zu einer Portalseite, die über www.lms.at/leseeule (QR-Code) aufgerufen und nach Registrierung und Login genutzt werden kann. Die Registrierung ist erforderlich, weil damit der persönliche Trainingsfortschritt dokumentiert werden kann. (Demozugang | Benutzername: leseeule@lms.at , Passwort: leseeule) Es sind für die Nutzung keine besonderen technischen Hilfsmittel oder Installationen erfor-derlich. Die LeseEule können die Schüler/innen über jedes beliebige Endgerät (Tablets, Smartphones) mit Internet über den Browser aufrufen. Die LeseEule gibt es in drei Komplexitätsstufen. In jedem Level findet man zwischen 30 und 50 nach Themen und Lesetechniken geordnete multimediale interaktive eBücher zur Förde-rung der Lesekompetenz und zum Lesetraining.
Wie garantiert das Projekt, dass alle teilnehmenden Kinder tatsächlich viel lesen?
Zur Motivation der Lernenden wird ein Maskottchen, die LeseEule, verwendet, die die Lernenden sowohl in der Aufgabenstellung, also auch im Feedback begleitet. Allen Eulenlevels gemeinsam ist, dass sie Texte aus dem Lebensumfeld der Jugendlichen verwenden und den Leseinteressen der Schüler entsprechen, denn nur so wird der Leser an den Text gebunden. Motivation und Freude am Lesen sind Grundvoraussetzung bei jeder Art von Leseförderung. Äußerst wichtig ist außerdem die Zusammenarbeit mit den Lehrenden an den jeweiligen Schulen, die von uns auch unterstützt werden, um die LeseEule gezielt im Unterricht einzusetzen.
Wie wird das Projekt abgeschlossen und evaluiert?
An der NMS Neusiedl gibt es in diesem Schuljahr eine Pilotklasse (2B), die die LeseEule testet. Die Schule wird durch den Projektpartner LSR durch Mag. Klaus Fand betreut. Lesetest messen die Lesekompetenz der Schüler/innen und werden am Ende des Jahres zeigen, ob siech diese erheblich verbessert hat.

4. Foto

lms.at

5. Sonstiges

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