1. Projektbeschreibung (Ziele, Ablauf, Schwerpunkte)
Kurzbeschreibung
Eine ehemalige KInderbetreuerin unseres Hauses in Pension kommt in zweiwöchigem Rhythmus zu uns in den Kindergarten zurück, um den Kindergartenkindern in unserer Elter/Kindbibliothek für zwei Stunden vor zu lesen.
Sie holt die Kinder in den Gruppen ab, begleitet sie in den Bereich, liest vor und bringt die Kinder wieder in die Gruppen zurück. Sie arbeitet selbständig, da sie unser Haus kennt. Für die Kinder ist dies ein wertvolles zusätzliches Angebot, das immer gerne angenommen wird.
2. Dauer/Umfang und ProjektteilnehmerInnen
Beginn des Projektes
25. November 2015
Ende des Projektes
30. Juni 2017
In welcher Frequenz lief/läuft das Projekt?
andere
Anzahl Kinder
20
davon Kinder mit anderer Erstsprache als Deutsch
5
Alter
3
Schulstufen
Extern eingebundene Personen
Eine ehemalige KInderbetreuerin unseres Hauses in Pension kommt in zweiwöchigem Rhythmus zu uns in den Kindergarten zurück, um den Kindergartenkindern in unserer Elter/Kindbibliothek für zwei Stunden vor zu lesen.
Partnerorganisation und Ansprechpartner
3. Inhaltliche Kriterien zur Projekterfüllung
Wie werden Lesekompetenz oder ihre Voraussetzungen durch das Projekt nachhaltig und messbar verbessert?
Wie geht das Projekt auf Kinder mit Leseproblemen ein?
Was sind die Besonderheiten des Projektes?
Eingesetzte Medien
Wie garantiert das Projekt, dass alle teilnehmenden Kinder tatsächlich viel lesen?
Wie wird das Projekt abgeschlossen und evaluiert?
4. Foto
5. Sonstiges
Was möchten Sie uns sonst noch mitteilen?