NOMINIERT // News4school - Wie man mit einer Onlinezeitung eine ganze Schule freiwillig zum Lesen bringt

Alle sind uns erfolgreich ins Netz gegangen

Institution
NMS Umhausen
ProjektleiterIn
Claudia Markt
Kategorie
Kategorie 2: Schulen auf der Sekundarstufe I und II
Gruppengröße
160

1. Projektbeschreibung (Ziele, Ablauf, Schwerpunkte)

Kurzbeschreibung
Man nehme: Eine Deutschklasse mit interessierten Schülern-Eine Onlineseite- Interessante Themen mit persönlichem Bezug Die Kunst bestand nun, diese Zutaten richtig zu verarbeiten u. mit den Konsumenten (=restlichen Schülern) in Verbindung zu bringen. Uns ist das gelungen! Alle Schüler, Eltern und Lehrer verfolgen Monat für Monat online unsere Beiträge. Was mit einem Schreib- Lese- und Rechercheprojekt einer Deutschgruppe im März 2014 begonnen hat, ist so zu einem seit 1,5 Jahren bestehenden Leseprojekt, bei dem nun die ganze NMS eingebunden ist, geworden. Die Vorarbeit war umfangreich. Zuerst erstellten wir Erhebungen, wie Jugendliche gerne u. freiwillig lesen, welche Inhalte sie interessieren. Wie unschwer zu erraten, standen Handy und PC an 1. Stelle. Somit war die Idee einer Onlinezeitung geboren. Onlineleselust statt Bücherfrust war nun unser Motto. Dicke Bücher überfordern manche Schüler u. sie wagen sich freiwillig nicht darüber , online ist für „Lesemuffel“ vieles leichter überschaubar. Unsere Idee war ein spielerischer Zugang zu den Lesetexten mit teilweise persönlichem Bezug. Viele Schüler findet sich selbst in Beiträgen erwähnt, was natürlich das Leseinteresse steigert. Dann musste das Redaktionsteam lesen, lesen, lesen (im Internet, Zeitungen, Bücher),um sich nötiges Wissen u. Informationen zu holen. Somit wäre das Ziel, eine Deutschgruppe zum regelmäßigen, selbstständigen Lesen zu bringen, Print-Onlinemedien zielgerichtet zu nutzen, erfüllt u. könnte so beim Leseaward eingereicht werden. Aber durch die Veröffentlichung des angelesene, bearbeiteten Wissens in einer Onlineschülerzeitung, war es möglich, auch den Rest der NMS zum Lesen zu animieren! Alle 160 Schüler sind uns so ins "Netz" gegangen.

2. Dauer/Umfang und ProjektteilnehmerInnen

Beginn des Projektes
1. September 2015
Ende des Projektes
8. Juli 2016
In welcher Frequenz lief/läuft das Projekt?
täglich
Anzahl Kinder
160
davon Kinder mit anderer Erstsprache als Deutsch
3
Alter
12
Schulstufen
5-8
Extern eingebundene Personen
Wir haben uns Tipps von Profis geholt u. Redakteure verschiedener Zeitungen (Krone, TT, Blickpunkt) bei uns gehabt, die uns ganz genau erklärt haben, worauf man achten muss, um viele Leser zu gewinnen. Im April 16 ist ein Besuch bei Life Radio,TirolTV u. TT Redaktion geplant. Unser Projekt wurde bereits in der TT und in Regionalzeitungen erwähnt.
Partnerorganisation und Ansprechpartner

3. Inhaltliche Kriterien zur Projekterfüllung

Wie werden Lesekompetenz oder ihre Voraussetzungen durch das Projekt nachhaltig und messbar verbessert?
Die SZ erscheint monatlich u. jedes Redaktionsmitglied ist abwechselnd für einen anderen Bereich zuständig. Um ihr Ressort gut herüberzubringen, müssen sich die Redaktionsmitglieder jedes Monat im Internet, Zeitungen.. darüber schlau machen, ohne Lesen u. Recherche geht das nicht. Am Monatsende geben sie ihre Ressortaufgaben auf USB Stick bei den beiden Chefreporterinnen ab, diese lesen sie durch, geben sie dann mir u. ich stelle alles online. Anschließend muss die Deutschgruppe die Monatsausgabe genau durchlesen u. auf Fehler untersuchen. Monatlich stellen wir Onlinerallyearbeitsblätter für Schulstunden bzw. Hausübungen zusammen u. geben sie an alle Lehrer weiter, damit diese mit ihren Klassen auch im Unterricht die Onlinezeitung nutzen. Somit kann die Lesekompetenz kontrolliert, gesteigert und verbessert werden. Auch dadurch, dass die Schüler einfache Leseaufgaben am PC bewältigen können, um an best. attraktive Ziele (Gewinnspiel, Onlinezaubereien..) zu gelangen, verbessern sie ihr Lesekompetenz, ohne es als mühsam zu empfinden. Sie finden sich teilweise selbst in der SZ erwähnt u. lesen freiwillig, da es sie interessiert. Vor allem für das Redaktionsteam ist dieses Leseprojekt eine Win-Win Situation: Sie müssen selbst sehr viel lesen, teils am PC, teils in Büchern (vor allem in der Freizeit!) – und der Erfolg der Schülerzeitung ist für sie eine Bestätigung dieses Leseprojekts.
Wie geht das Projekt auf Kinder mit Leseproblemen ein?
Für solche Kinder gibt es sehr einfache Texte mit vielen Bildern. Anhand von Wortsuchübungen, Rätseln, Witze, Zaubertricks können sie das Lesen verbessern, ohne den Spaß daran zu verlieren. Ich habe festgestellt, dass die Onlinezaubereien vor allem bei leseschwachen Schülern sehr beliebt sind - um dahin zu gelangen, muss man ganz genau lesen - und da die Schüler diese Tricks machen wollen, konzentrieren sie sich dabei sehr. Es gibt auch die Seite "Leseübungen mit Spaßfaktor", auf der ich Texte, von der Ötzi LeseCD, bei der ich mitgearbeitet habe und die tirolweit an alle Schulen weitergegeben wurde, gestellt habe. Für unsere 3 nichtdeutschsprachigen Schüler gibt es ebenfalls eine eigene Seite "Deutsch lernen mit Spaß", die mit anderen Onlineseiten verlinkt sind, die Multiple Choice Übungen, Lückentexte, Wortmemorys, Zuordnungsspiele, Sprachportale enthalten. So können diese Schüler auch alleine und auch daheim lesen und üben.
Was sind die Besonderheiten des Projektes?
Schülerzeitungen in Höheren Schulen gibt es viele, in Hauptschulen/NMS allerdings nur wenige. Die Schüler, die an diesem Leseprojekt "news4school" mitarbeiten, sind freiwillig bereit, Zeit mit Lesen und Recherchieren zu verbringen. Es steckt viel Arbeit in der Freizeit dahinter, sie bemühen sich selber um die Preise für das monatliche Gewinnspiel, schreiben Aufsätze, Berichte – müssen diese durchlesen, beantworten Mails. Verrückt, witzig, kreativ, begeisterungsfähig und einzigartig – das sind die Wörter, die das Redaktionsteam der NMS Umhausen am besten beschreiben. Das alles würde ohne gutes Klima nicht funktionieren. Jeder einzelne in der Gruppe ist wichtig und darf seine Meinung vertreten. Deswegen ist es auch gelungen, eine eigene Schüler-Onlinezeitung für unsere Schule zu kreieren. Das Team recherchiert, sammelt, beobachtet, interviewt, fotografiert u. tauscht sich mit den Schülern der anderen Klassen aus, damit wirklich das in der Zeitung vorkommt, was alle interessiert. Eigentlich wäre geplant gewesen, nachdem das ehemalige Redaktionsteam aus der letztjährigen 4. Klasse im Juli 2015 die NMS verlassen hat, dieses Leseprojekt zu beenden, aber meine Deutschklassen aus der 2. und 3. Klasse wollten unbedingt die Schülerzeitung weiterführen. Daher gibt es dieses Leseprojekt auch im Schuljahr 2015/16 in etwas reduzierter, anderer Weise – aber nach wie vor sind alle Schüler unserer Schule „mit einem Klick am digitalen Leseglück“.
Eingesetzte Medien
Im Vorfeld haben sich die "Redakteure" vor allem mit Zeitungen (Tiroler Tageszeitung, Krone, Blickpunkt, Oberländer Rundschau) beschäftigt und sehr viel gelesen und besprochen, was einen guten Artikel ausmacht, was man gerne liest. 14 Tage haben wir die Tiroler Tageszeitung durchgehen im Unterricht verwendet. Am 12.April 2016 werden die Redaktionsmitglieder der Onlinezeitung einen ganzen Vormittag in der Redaktion der Tiroler Tageszeitung und im Studio vom Radiosender Live Radio in Innsbruck verbringen. Am Nachmittag wird das das TirolTV Studio besucht. Somit werde die Schüler einen guten Einblick in alle Berichterstattungsmedien bekommen. Für unser Projekt verwenden wir natürlich auch den PC zur Recherche bzw. auch das Smartphone für Fotos. Um unser Leseprojekt für alle Schüler unserer Schule zugänglich zu machen, ist natürlich der PC bzw. ein Smartphone unumgänglich.
Wie garantiert das Projekt, dass alle teilnehmenden Kinder tatsächlich viel lesen?
Dadurch, dass die Schülerzeitung monatlich erscheint u. jedes Redaktionsmitglied abwechselnd für einen anderen Bereich zuständig ist, müssen sie, um ihr Ressort gut herüberzubringen, sich selbständig im Internet, in Zeitungen, usw.… darüber schlau machen --- und lesen automatisch sehr viel. Somit wäre also, wie schon erwähnt, das Ziel, eine Deutschgruppe zum regelmäßigen, selbstständigen Lesen zu bringen, Print- und Onlinemedien zielgerichtet zu nutzen, erfüllt und könnte so bereits beim Leseaward eingereicht werden. Nachhaltigkeit, Selbstständigkeit, Kreativer Umgang mit Texten, Motivationförderung, vielfältiger Zugang zu den Texten, Aufbereitung schwieriger Formulierungen, damit sie auch für schwächere Schüler verständlich sind, zielorientiertes Recherchieren, Leseübungen zur Förderung der Lesekompetenz usw. … sind gegeben. Aber durch die Veröffentlichung des angelesene, bearbeiteten Wissens in einer Onlineschülerzeitung lesen nun auch die restlichen Schüler der NMS Umhausen . Onlinerallyes und die Verwendung der Zeitung im Unterricht garantieren das. Dass alle Schüler wirklich viel und regelmäßig lesen, kann dadurch von jedem Lehrer nachhaltig überprüft werden.
Wie wird das Projekt abgeschlossen und evaluiert?
Abgeschlossen wir das Projekt voraussichtlich im Juni 2016, da dann einige Mitglieder des Redaktionsteams die NMS verlassen. Möglicherweise wird die Schülerzeitung aber von einigen meiner Schüler aus der jetzigen 3. Klasse auch im Schuljahr 2016/17 weitegeführt. Die Nachfrage ist gegeben. Evaluiert hat sich dieses Projekt durch die zahlreichen, positiven Rückmeldungen von Eltern bereits von selbst. Außerdem verwenden mit mir befreundetet Lehrpersonen an anderen NMS unsere Onlineschülerzeitung ( erwähnenswert wäre hier auch die Seite "Brain Jogging" wo die Redaktionsmitglieder Grammatikaufgaben in zusammenhängenden Geschichten verpackt haben) in ihrem Unterricht und somit haben wir auch erreicht, Schüler anderer Schulen zum Lesen zu bringen. Es gibt immer wieder positives Feedback. Die Berichte in der TT, Krone und den Bezirkszeitungen (auch online: http://www.meinbezirk.at/imst/leute/bezirksblaetter-medienarbeit-vortrag-fuer-die-schueler-reporter-der-nms-umhausen-d991121.html ) sprechen für sich.

4. Foto

5. Sonstiges

Was möchten Sie uns sonst noch mitteilen?
Dieses Leseprojekt gibt es bereits seit März 2014 - Die lange Dauer und die Begeisterung der Redaktionsmitglieder, selbstständig und freiwillig zu lesen, recherchieren und schreiben spricht wohl für sich. Damit meine Projekte Erfolg haben, damit sie angenommen werden, halte ich mich immer an folgendes Motto: Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Leute zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeug zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Menschen die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. Das hat bisher immer bestens funktioniert. Die Schüler sind mit Begeisterung bei der Sache, bringen sich selbst ein, kommen mit eigenen Ideen, recherchieren im Internet, formulieren schwierige Texte für die Schülerzeitung so um, dass sie auch schwache Leser verstehen. Ich habe beim Leseaward bereits mehrfach Projekte eingereicht: Leseprojekt „ Lesen im Trend der Zeit – unterwegs auf dem 7 km langen Datenhighway zwischen der HS Umhausen und der HS Ötz“ / TSDS - Tirol sucht die Superleser / Ötzileseprojekt) Verschiedene andere Leseprojekte findet man übrigens auch in unserer Onlineschülerzeitung unter "Leseprojekte") Man kann unser Leseprojekt " news4school - Alle sind uns ins Netz gegangen" zwar mit Worten beschreiben, aber ein Bild davon sollte sich die Jury trotzdem machen: www.nmsumhausen@jimdo.com oder direkt über unsere Schulhomepage: www.nms-umhausen.tsn.at unter dem Punkt Projekte