1. Projektbeschreibung (Ziele, Ablauf, Schwerpunkte)
Kurzbeschreibung
Durch die Lesezeit, die dreimal wöchentlich (DI, MI, FR) stattfindet wird in diesem Jahr besonders Zeit und Raum für das Lesen geschaffen. Die Lesezeit beginnt an diesen Tagen mit Betreten (7.30 Uhr) des Schulhauses und endet um 8.15 Uhr mit dem Klang einer Klangschale. Der Info-Baum im Schulhaus weist auf die Lesezeit hin und die Kinder nehmen sich gleich ein Buch und lesen leise in den jeweiligen Lesezonen (gemütliche Leseecken, Sitzsäcke, Lesesofas, Lesekaffee),die im gesamten Schulhaus verteilt sind. Während der Lesezeit ist die Schulbücherei (wird immer von 2 Kindern der 4. Klasse geführt) geöffnet. Bücher, die gelesen wurden, werden im Antolin beantwortet. Für jedes gelesene Buch malen die Kinder einen Zentimeter auf einem Meterband an. Wie viele Zentimeter wurden bereits gelesen? Zu Wochenbeginn (MO) gibt es immer eine Durchsage über den Schullautsprecher. Ein Kinder informiert (Text wird gelesen) über die Leseaktivitäten der Woche.
In der Lesezeit finden folgende Aktivitäten statt:
- Lesekino 1x im Monat (Kinder, die am Lesekino teilnehmen möchten, nehmen sich gleich vor Unterrichtsbeginn eine Eintrittskarte)
- Lesepaten (kommen immer mittwochs)
- Vorlesen (die älteren Kinder lesen den jüngeren vor)
- Lesefenster (mit Leserätseln, Reimen, Witzen,...)
- Führung eines Lesetagebuches (besonders tolle Bücher werden eingetragen)
- Tandemlesen (Lesetrainer und Lesesportler lesen gemeinsam einen Text im Chor)
- Besuch der öffentlichen Bücherei 1x im Monat
Monatlich findet immer eine besondere Leseaktivität, ein Leseprojekttag statt.
2. Dauer/Umfang und ProjektteilnehmerInnen
Beginn des Projektes
5. Oktober 2015
Ende des Projektes
1. Juli 2016
In welcher Frequenz lief/läuft das Projekt?
wöchentlich
Anzahl Kinder
45
davon Kinder mit anderer Erstsprache als Deutsch
9
Alter
None
Schulstufen
1.-4.
Extern eingebundene Personen
Lesepaten (Leseomas, Leseopas) - kommen 1x in der Woche und lesen mit Kindern, die Schwierigkeiten haben
MitarbeiterInnen der öffentlichen Bücherei - Besuch der Bücherei 1x im Monat, helfen bei der Planung von Leseprojekten
Elternverein - unterstützt finanziell (Bsp. Autorenlesung Martin Klein)
Bürgermeister
Kindergartenpädagogen/innen
Partnerorganisation und Ansprechpartner
3. Inhaltliche Kriterien zur Projekterfüllung
Wie werden Lesekompetenz oder ihre Voraussetzungen durch das Projekt nachhaltig und messbar verbessert?
Durch die vorgegebene Lesezeit, werden viele Bücher gelesen. Das anschließende Bearbeiten der Bücher im Antolin, gibt Auskunft über das Leseverständnis.
Das Lesometer zeigt den Lesefortschritt, die gelesenen Bücher aller Klassen. Die Meterbänder werden entlang einer Mauer in der Aula sichtbar aufgehängt.
Lesetechniken werden beispielsweise durch das Tandemlesen trainiert. Das SLS gibt Aufschluss über die Verbesserung der Leseleistung.
Wie geht das Projekt auf Kinder mit Leseproblemen ein?
Kinder mit Leseschwierigkeiten können durch die Lehrerpersonen bzw. Lesepaten/Patinnen individuell gefördert werden. Der Lehrerin/ die Lehrerin bzw. der Lesepate/in liest mit einzelnen Kindern laut in der vom Kind selbstgewählten Lektüre oder bietet spezielle Übungen zur Verbesserung der Lesekompetenzen an. Dadurch können Kinder mit Leseproblemen individuell gefördert werden.
Was sind die Besonderheiten des Projektes?
In unserem Projekt findet schulstufenübergreifendes Arbeiten statt.
Die Kinder der einzelnen Schulstufen treffen sich in den Lesezonen.
Jüngere Kinder arbeiten bei Leseprojekten mit älteren Kindern zusammen.
Lesen wurde in der Schule sichtbar und spürbar gemacht und auch nach Außen getragen.
Eingesetzte Medien
Beamer, Computer, DVD's, Bilderbuchkino, Bücher, Zeitschriften, CD-Player, Lesespiele, Schullautsprecher,...
Wie garantiert das Projekt, dass alle teilnehmenden Kinder tatsächlich viel lesen?
Durch die Übersicht im Antolin, sieht der Lehrerin/die Lehrerin, wie viele Bücher gelesen wurden.
Das Lesemoter zeigt die gelesenen Bücher.
Wie wird das Projekt abgeschlossen und evaluiert?
Das Projekt wird in diesem Jahr durch eine Schulaufführung abgeschlossen. Gemeinsam mit allen Schulstufen wird "Das Dschungelbuch" aufgeführt. Der Bürgermeister und alle, die bei diesem Projekt mitgeholfen haben, werden bei der Aufführung eingeladen.
4. Foto
Lesen mit den Kindergartenkindern, Lesen in den Lesezonen, Lesen an verschiedenen Orten, Leseralleys
5. Sonstiges
Was möchten Sie uns sonst noch mitteilen?
Zusätzlich zur Lesezeit findet einmal im Monat ein Leseprojekt statt:
- Lesen an verschiedenen Orten
- Lesen mit den Vorschulkindern aus dem Kindergarten
- Leseralleys zu verschiedenen Themen
- Lesen mit Persönlichkeiten aus Schönberg
- Lesepicknick im Park,...