Antolin

Sinnerfassendes Lesen für ALLE Schulen im Bezirk Perg

Institution
Zentrum für Inklusiv- und Sonderpädagogik Perg
ProjektleiterIn
Erich Pammer
Kategorie
Kategorie 1: Volksschulen
Gruppengröße
7500

1. Projektbeschreibung (Ziele, Ablauf, Schwerpunkte)

Kurzbeschreibung
Antolin www.antolin.de ist ein tolles Internetprogramm zur Übung des Lesens und zur Leseanimation, weil es herkömmliches Lesen ideal mit digitalen Lernmethoden verbindet

2. Dauer/Umfang und ProjektteilnehmerInnen

Beginn des Projektes
16. September 2015
Ende des Projektes
31. Dezember 2020
In welcher Frequenz lief/läuft das Projekt?
täglich
Anzahl Kinder
7500
davon Kinder mit anderer Erstsprache als Deutsch
750
Alter
6
Schulstufen
alle
Extern eingebundene Personen
Es sind Kinder, LehrerInnen, Eltern , der gesamte virtuelle Raum von Antolin eingebunden. (es gibt keine bestimmte Stufen, Kategorisierungen, sondern ALLE lesen sobald sie sinnerfassend lesen können, individualisiert, differenziert!!!
Partnerorganisation und Ansprechpartner

3. Inhaltliche Kriterien zur Projekterfüllung

Wie werden Lesekompetenz oder ihre Voraussetzungen durch das Projekt nachhaltig und messbar verbessert?
In Antolin ist eine Metadtaenbank eingebaut, die es zu jeder Zeit ermöglicht bis auf Hundertetstel Prozentsätze exakt das Leseverhalten, sowohl jedes einzelenen Kindes als auch ganzer Gruppen zu erfassen und auf Knopfdruck auszuwerten
Wie geht das Projekt auf Kinder mit Leseproblemen ein?
Durch eine völlige Individualisierung werden Bücher von den PädagogInnen angeboten, die entsprechend dem Alter und dem Lesestand entsprechen z.B. auch auch Medien, die den Normen des leichten Lesens entsprechen www.leichtesprache.org. www.nachrichtenleicht.de. In der Angebotsdatenbank gibt es klare Auswahlkriterien für schwächere SchülerInnen desgleichen auch in der Quizbefragung (rote Mütze, blaue Mütze)
Was sind die Besonderheiten des Projektes?
Es ist ein projekt, das aus Elterninitiativen entstanden ist und den Kindern sehr entgegenkommt, da ihre Lebenswelten völlig digiatlisiert ablaufen (siehe einschlägige Medienstudien) durch Antolin wird nach wie vor das gedruckte Buch gelesen und die Fragen online beantwortet, welche die Software korrigiert, inkl. Urkunden etc. Die ideale Kombination zwischen realer und virtueller Welt. Das Entscheidende ist, dass auch die Lehrerin enorm entlastet wird, dass es den Kindern ungeheuer Spass macht und viele Kinder (die ja längst durch digitale Medien) sozialisiert sind , wieder zum lesen finden. Die Software wurde für den gesamten Bezirk für alle Schulen angekauft und die Rückmeldungen sind sehr positiv bis enthusiastisch.
Eingesetzte Medien
Internet, Notebooks, Tablets, Smartphones und Print Bücher
Wie garantiert das Projekt, dass alle teilnehmenden Kinder tatsächlich viel lesen?
die hohe Motivation im Internet zu lernen, die Möglichkeit ständig im Kontakt zu bleiben mit dem Kind (in Antolin ist Mailboxsystem eingebaut, in der man miteinander kommunizieren kann) und es entspricht völlig den Lebenswelten der Kinder. Wir sollten uns nicht mit kindischen Handyverboten herumschlagen, sondern den Wind nützen und die hohe Medienkonsumation für Lernzwecke nutzen. Die meisten Kinder haben Smartphones, Tablets (den Rest bekommen sie von uns durch Sponsoren) und statt Verboten , wäre es besser sie dort zum lesen mit Antolin (oder auch onilo) zu animieren.
Wie wird das Projekt abgeschlossen und evaluiert?
Das Projekt evaluiert sich selsbt durch die Metadatensteuerung im Internet und es wird nicht abgeschlossen, sondern wir werden die Zugänge immer wieder verlängern.

4. Foto

5. Sonstiges

Was möchten Sie uns sonst noch mitteilen?
Wir betreiben auch andere innivative Lesemethoden bis hin zu Kindern , die des Sprechens nicht mächtig sind (unterstützte Kommunikation) Lesen leren mit Software, Tablets, demnächst werden wir www.fernfoerderung.com eröffnen...