Die Olchis

Institution
VS Brixlegg
ProjektleiterIn
Theresa Wurm
Kategorie
Kategorie 1: Volksschulen
Gruppengröße
116

1. Projektbeschreibung (Ziele, Ablauf, Schwerpunkte)

Kurzbeschreibung
Im Zuge meiner Ausbildung zur Schulbibliothekarin habe ich an meiner Schule ein Leseprojekt gemacht. Dazu habe ich mich für "Die Olchis" von Erhard Dietl entschieden. Zu Beginn des Projektes hat eine der 4.Klassen die Phantasiewesen und ihre Vorlieben vorgestellt und ein Bilderbuchkino veranstaltet. Danach hat die ganze Volksschule sowie beide Sonderschulklassen an dem Projekt gearbeitet. Es wurde viel gelesen und gedichtet, es wurden Olchi Lieder erfunden und gesungen, die Kinder haben einiges über die Mülltrennung erfahren, haben an olchigen Wochenplänen gearbeitet und in Religion die Problematik "Arm und Reich" bearbeitet. Einige Kinder haben "Die Olchis sind da" als Klassenlektüre gelesen und dazu einige Aufgaben gelöst. In Werken wurden olchige Masken gebastelt und Olchi-Polster genäht. Der handlungsorientierte Unterricht war für alle Kinder toll, aber vorallem für Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache und Kinder mit Leseschwäche ein Erlebnis. Das Highlight war dann der Vormittag an dem uns Spieler des FC Wacker Innsbruck besucht haben. Sie haben uns aus "Die Olchis werden Fußballmeister" vorgelesen und danach in einem 1,2 oder 3 -Quiz einige Fragen zur Geschichte gestellt. Die Kinder waren Feuer und Flamme und durften sich sogar noch ihre selbstgebastelten Olchi-Lesezeichen signieren lassen. In diesem Sinne übernahm der FC Wacker auch die Ehrenpatenschaft für ein weiteres Leseprojekt. Die Spieler gaben uns den Anpfiff für ein 2. Halbjahr im Sinne des Lesens. In jeder Klasse hängt ein Tor, in das die Kinder pro gelesenes Buch einen Ball kleben dürfen. Am Schulende werden wir den Wackerianern dann berichten, wie es uns ergangen ist. Beim Abschlussfest konnten die Kinder ihre Beiträge zum Besten geben.

2. Dauer/Umfang und ProjektteilnehmerInnen

Beginn des Projektes
19. Februar 2016
Ende des Projektes
7. März 2016
In welcher Frequenz lief/läuft das Projekt?
täglich
Anzahl Kinder
116
davon Kinder mit anderer Erstsprache als Deutsch
30
Alter
8
Schulstufen
VS SS
Extern eingebundene Personen
Der FC Wacker Innsbruck und unser Bürgermeister haben uns zu einer Lesung besucht.
Partnerorganisation und Ansprechpartner

3. Inhaltliche Kriterien zur Projekterfüllung

Wie werden Lesekompetenz oder ihre Voraussetzungen durch das Projekt nachhaltig und messbar verbessert?
Die Kinder werden durch unsere neue Bücherei dazu angehalten, wieder mehr zu lesen und die Büchereistunden sollen richtig nette Stunden sein, in denen sie Lesen als Entspannung kennenlernen sollen. Für jedes Buch dürfen die Kinder einen Ball in das Tor in der Klasse kleben und die Kinder sind sehr eifrig bei der Sache, vorallem weil wir ja dann dem FC Wacker Bericht erstatten werden. Es wurden im Zuge des Projektes auch Quiz veranstaltet und Nacherzählungen gemacht, indem das sinnerfasste Lesen Ziel war.
Wie geht das Projekt auf Kinder mit Leseproblemen ein?
Wir haben regelmäßig Besuch von Lesepaten. Der Handlungsorientierte Unterricht und unsere Sprachheillehrerin ist spezialisiert auf Leseschwierigkeiten und ich habe 3 Stunden in der Woche, wo ich jederzeit für diese Kinder da bin.
Was sind die Besonderheiten des Projektes?
Die Olchis an sich sind einfach originell und jeder Beitrag der Kinder einfach spitze, aber das Highlight an unserem Projekt war sicher die Lesung er Spieler des FC Wacker Innsbruck.
Eingesetzte Medien
Bücher, CDS, Internet, Fernsehen, Arbeitsblätter, ...
Wie garantiert das Projekt, dass alle teilnehmenden Kinder tatsächlich viel lesen?
Klassenlektüre, Nacherzählungen wurden geschrieben, ein Stabpuppenspiel wurde einstudiert, handlungorientierter Unterricht, Leseeinheiten im olchigen Wochenplan, Lesen und Malen....
Wie wird das Projekt abgeschlossen und evaluiert?
Wir veranstalten ein Abschlussfest im Sinne eines Olchi-Geburtstagsfestes, denn die Olchis feiern Geburtstag wann und wie oft sie wollen. Es werden Lieder vorgetragen, ein Stabpuppenspiel wird zum Besten gegeben und alle Kinder dürfen ihre Werke präsentieren. Die Schule ist im Olchi-Fieber, da die Sonderschulklassen sehr eifrig an der Dekoration der Aula gearbeitet haben. .

4. Foto

5. Sonstiges

Was möchten Sie uns sonst noch mitteilen?
Das Projekt dauerte gut 14 Tage und es waren alle Klassen der VS sowie Ober - und Unterstufe an diesen zwei abwechslungsreichen Wochen beteiligt.