Gwendolyn Glühwürmchen und ihre Freunde

Die Erstellung ihrer Webseite

Institution
Projekt "Gwendolyn Glühwürmchen und ihre Freunde"
ProjektleiterIn
Barbara Füreder-Kitzmüller
Kategorie
Kategorie 3: Kindergärten, Bibliotheken, Gemeinden und andere außerschulische Institutionen und Vereine sowie alle Partnerprojekte (z. B. Kindergarten –Volksschule)

1. Projektbeschreibung (Ziele, Ablauf, Schwerpunkte)

Kurzbeschreibung
Unter www.gwendolyn-gluehwuermchen.at bloggt eine Gruppe von Insekten, die über das Internet mit gleichartigen Gruppen auf der ganzen Welt vernetzt ist. Sie helfen den Zahn- und Schnullerfeen, den Osterhasen, dem Weihnachtsmann, dem Nikolaus usw, Kinderwünsche zu erfüllen. Haben Geschenke-ÜberbringerInnen keine Ideen für Geschenke, wenden sie sich an eine Insektengruppe in ihrer Nähe. Weiß diese Gruppe selber nicht weiter, bittet sie die anderen Teams übers Internet um Hilfe. Die gefundene Lösung wird an eine Hexe weitergesagt, die die Dinge herstellt/herzaubert und zum Austragen übergibt. Bekommt das Team rund um Gwendolyn Glühwürmchen eine Anfrage, entwickeln alle gemeinsam nach dem Motto „Wenn uns ein Licht aufgeht, beginnen Augen zu leuchten!“ kreative Lösungen. Die Blogs der Probleme und Abenteuer der Insekten bilden den Kern der Webseite, insbesondere der Blog von Gwendolyn, der bereits Kindergartenkindern vorgelesen werden kann. Durch die Vernetzung mit der Welt müssen nicht alle Geschichten von den Interaktionen der Gruppenmitglieder selbst abgedeckt werden, sondern können auch anderswo „passieren“. Die Webseite enthält neben Gwendolyns Blog auch Bastelanleitungen von Helena Hexe, Hintergrundinformationen zu den Blogs uä. Sie behandelt dabei insbesondere Themenbereiche wie Kommunikation, die Nutzung von digitalen Medien und dem Zusammenleben. Durch das Nebeneinander mehrerer Blogs können verschiedene Altersgruppen angesprochen werden. Die Webseite kann „mitwachsen“, indem Kinder vom Zuhören zum Selber-Lesen begleitet werden. Zu den einzelnen Texten gibt es Verständnisfragen, für Leseanfänger eigene Texte und Aufgaben wie das Buchstaben-Suchen im Text uä.

2. Dauer/Umfang und ProjektteilnehmerInnen

Beginn des Projektes
1. Dezember 2015
Ende des Projektes
31. Mai 2016
In welcher Frequenz lief/läuft das Projekt?
andere
davon Kinder mit anderer Erstsprache als Deutsch
None
Alter
None
Schulstufen
Extern eingebundene Personen
Eltern von Kindergarten- und Volksschulkindern in meinem persönlichen Umfeld geben mir Hinweise und Tipps, wie ich die Texte überarbeiten soll, um die gewünschte Zielgruppe wirklich zu erreichen. Bei der Erstellung des Bastelblogs bekomme ich Hilfe von meiner 4jährigen Tochter. Sie und ihre Freunde sind auch meine wichtigsten KritikerInnen.
Partnerorganisation und Ansprechpartner

Mag. Dr. Barbara Füreder-Kitzmüller

3. Inhaltliche Kriterien zur Projekterfüllung

Wie werden Lesekompetenz oder ihre Voraussetzungen durch das Projekt nachhaltig und messbar verbessert?
Durch das Nebeneinander mehrerer Blogs werden verschiedene Altersgruppen angesprochen. Die Webseite kann „mitwachsen“, indem Kinder vom Zuhören zum Selber-Lesen begleitet werden. Ziel ist es, die Insekten zu lieben Freunden werden zu lassen, die den Prozess des Lesen-Lernens von Anfang an begleiten. Durchs Vorlesen können schon Kindergartenkinder mit Gwendolyn und ihren Freunden vertraut werden. Vorschulkinder können mit Hilfe eines eigenen Blogs auf der Webseite zusätzlich erste Leseversuche starten. Für Volkschulkinder gibt es mit Bildern kombinierte Texte (zB grafische Darstellung eines Computers anstatt des Wortes selbst) sowie in anderen Texten integrierte Lesespiele (zB Buchstaben suchen und zählen, andersfarbige Buchstaben abschreiben und so versteckte Worte finden). Diese Zusatzaufgaben können nur beim Selber-Lesen gelöst werden. Die Kontrolle der Lösungen sollte allerdings von den Eltern durchgeführt werden. Nichtsdestotrotz wird es eine Seite mit Auflösungen geben. Die Blogs mit Hintergrundinformationen sollen insbesondere Kinder ansprechen, die schon lesen können. Hierzu soll es Verständnisfragen geben.
Wie geht das Projekt auf Kinder mit Leseproblemen ein?
Es wird versucht, Empfehlungen in der Literatur (zB https://selberlesen.wordpress.com/leseprobleme/leseschwache-lese-rechtschreibschwache-lrs/ ), wie Bücher für leseschwache Kinder geschrieben werden sollten, umzusetzen und die Texte für Vor- und Volkschulkinder dementsprechend zu gestalten.
Was sind die Besonderheiten des Projektes?
„Klassische“ Zeichentrickserien für Kleinkinder wie die Barbapapas oder die „alte“ Biene Maja mögen zwar lehrreich sein und auch Alltagsprobleme (z.B. die Umweltverschmutzung) ansprechen, sind aber eben aus der Zeit vor der Erfindung von Internet, Smartphone und (Kinder-)Tablets. Zudem sind oft schon Kindergartenkinder mit Themen mit Flüchtlingen, Patchworkfamilien, Homosexualität, Verschiedenheit von Kulturen und Religionen uä. konfrontiert, da zunehmend offen damit umgegangen wird und Kinder bewusster in die Erwachsenenwelt eingebunden werden (müssen). Kindgerechte Serien, die diesen Themenbereich abdecken, findet man bisher de facto jedoch nicht. Diese Lücke soll mit den Abenteuern von Gwendolyn Glühwürmchen und ihren Freunden geschlossen werden. Es werden Geschichten erzählt, die jeweils aktuelle Probleme und Themen in den Mittelpunkt stellen (zB den Frühlingsanfang, das Osterfest, das „Versumpfen“ vor dem Computer, Kranksein etc). Die Erlebnisse werden durch Hintergrundinformationen ergänzt (zB über unterschiedliche Osterbräuche rund um die Welt, die Unterschiede zwischen analoger und digitaler Kommunikation, die Vor- und Nachteile des Internets, des Immunsystems usw). Je nach Altersgruppe kann sich jedes Kind die Informationen „herauspicken“, die es interessieren. Geplant ist, die Informationen mittel- bis langfristig auch für Kinder mit Beeinträchtigungen eines oder mehrerer Sinnesorgane zugänglich zu machen.
Eingesetzte Medien
Im Mittelpunkt steht die digitale Welt mit ihren Möglichkeiten und damit der direkt am Computer zu lesende. Allerdings sollen die Texte zusätzlich auch als pdf zur Verfügung gestellt werden, um den Kindern zB die Möglichkeit zu geben, die Aufgaben mit Papier und Stift zu lösen und ohne Computer zu basteln. Auch fürs Vorlesen können so wahlweise digitale und analoge Varianten der Texte benutzt werden.
Wie garantiert das Projekt, dass alle teilnehmenden Kinder tatsächlich viel lesen?
Die einzelnen Blogs enthalten Querverweise und ergänzen sich. So sollen die Kinder neugierig auf die anderen Informationen gemacht und angeregt werden, mehr zu lesen. Die enthaltenen Aufgaben wie das Auffinden versteckter Botschaften innerhalb eines Textes (dargestellt durch Buchstaben in einer anderen Farbe), können nur durch Selber-Lesen gelöst werden.
Wie wird das Projekt abgeschlossen und evaluiert?
Das Teilprojekt „Erstellung der Webseite von Gwendolyn Glühwürmchen und ihren Freunden“ ist abgeschlossen, sobald die Seite online ist und jeder Blog mindestens fünf Einträge umfasst. Aus der Natur des Bloggens und aus den Zielen des Projekts (langfristige Begleitung von Kindern beim Lesen-Lernen, Informieren über aktuelle Themen) ergibt sich jedoch, dass dieses Projekt nicht wirklich abgeschlossen werden kann. Dementsprechend ist eine ständige Evaluierung über digitale Fragebögen, die sich an die Eltern richten, geplant. So soll eruiert werden, wie Aufbau und Inhalte der Webseite ankommen, wo Veränderungsbedarf besteht und ob die Ziele des Projekts erreicht werden. Auch die Besucherzahlen lassen Rückschlüsse über den Erfolg des Projekts zu.

4. Foto

5. Sonstiges

Was möchten Sie uns sonst noch mitteilen?
Sollte das Projekt mit einem Medien- und Buchpaket prämiert werden, stelle ich dieses dem Kindergarten Pöstlingberg (Linz, Oberösterreich) sowie dem Familienbundzentrum Gramastetten zur Verfügung.