1. Projektbeschreibung (Ziele, Ablauf, Schwerpunkte)
Kurzbeschreibung
Lesen als Schwerpunkt in den schulischen Alltag zu integrieren, gehört zu den Unterrichtsprinzipien der Volksschule Preding.
Viele spannende Projekte rund ums Lesen finden regelmäßig statt.
2. Dauer/Umfang und ProjektteilnehmerInnen
Beginn des Projektes
7. September 2014
Ende des Projektes
None
In welcher Frequenz lief/läuft das Projekt?
None
Anzahl Kinder
67
davon Kinder mit anderer Erstsprache als Deutsch
0
Alter
None
Schulstufen
alle
Extern eingebundene Personen
ja, für unsere Jury beim Lesewettbewerb und beim Lesen im Schaugarten (ehemaliger Direktor, Eltern, Pädagogin und GTS-Betreuerin, andere)
Partnerorganisation und Ansprechpartner
3. Inhaltliche Kriterien zur Projekterfüllung
Wie werden Lesekompetenz oder ihre Voraussetzungen durch das Projekt nachhaltig und messbar verbessert?
Unterschiedliche Projekte während des ganzen Jahres steigern die Lesekompetenz der Kinder:
Lesekiste: In der VS Preding gibt es eine Lesekiste, in der viele spannende Bücher zu finden sind. Jede Klasse arbeitet einmal wöchentlich damit. Die Kinder dürfen sich ein Buch aussuchen und haben Zeit, sich mit dem Buch auseinanderzusetzen. In der eigenen Lesemappe schreiben, zeichnen, die Kinder und überlegen sich Fragen zum Buch, die auch aufgeschrieben werden.
Leseecke: In der Aula wurde eine Leseecke gestaltet. In dieser befindet sich auch die Lesekiste mit einer großen Auswahl an Büchern. Auf den großen Sitzsäcken lässt es sich besonders gut schmökern.
Leseschachteln: Die Kinder der vierten Klasse gestalteten auch heuer wieder Leseschachteln zu ihrem Lieblingsbuch. Die SchülerInnen der vierten Klasse stellten den jüngeren Kindern aus der 1., 2., und 3. Klasse ihre liebevoll gestalteten Schachteln und Lieblingsbücher vor.
Lesewettbewerb: jährlicher Lesewettbewerb in d. Aula. Kinder aus allen Klassen nehmen teil und werden von einer Jury bewertet.
Kindergartenlesen: Einmal jährlich lesen die Kinder der VS den Kindergartenkindern aus ihren Lieblingsbüchern vor.
Lesen im Schaugarten: 20 Kinder stellten sich dem Lesewettbewerb im Schaugarten und erhalten tolle Buchpreise.
Buchvorstellungen: Jedes Jahr stellen die Kinder der zweiten Klasse ihren Mitschülern Bücher vor.
Büchereistunde: einmal wöchentlich für jede Klasse
Wie geht das Projekt auf Kinder mit Leseproblemen ein?
Kinder setzen sich mit eigenen, interessensgeleiteten und entwicklungsadäquaten Büchern auseinander
Zusammenarbeit zwischen den unterschiedlichen Schulstufen - Hilfestellungen der Kinder der GS II für die jüngeren SchülerInnen.
Was sind die Besonderheiten des Projektes?
Die oben angeführten Projekte finden nunmehr seit zwei Jahren regelmäßig statt, sind abwechslungsreich, fördern die Zusammenarbeit unter den Kindern der gesamten VS, ebenso wie das eigenständige Auseinandersetzen mit Kinderliteratur. Die Kinder haben sehr viel Freude an allen Projekten und arbeiten begeistert mit. Wöchentliche Projekte sind gleichermaßen beliebt wie unsere Lesewettbewerbe oder das Lesen im wunderschönen Schaugarten im Ort. Durch das Kindergartenlesen lernen schon die jungen Kinder des Ortes die SchülerInnen der VS besser kennen und ein Schuleintritt wird so erleichtert.
Eingesetzte Medien
Kinderliteratur, Zeitschriften, Lesespiele, Computer
Wie garantiert das Projekt, dass alle teilnehmenden Kinder tatsächlich viel lesen?
Jedes Kind setzt sich regelmäßig mit eigenen, interessensgeleiteten und vorgegebenen entwicklungsadäquaten Büchern, Zeitschriften auseinander, stellt dazu Fragen und beantwortet Fragen. Jedes Kind führt eine Lesemappe, besucht einmal wöchentlich die Bücherei und borgt sich dort Bücher aus.
Wie wird das Projekt abgeschlossen und evaluiert?
Klassenbucheintragungen, Lesemappe, Fragen in der Lesemappe, Vorlesewettbewerb, Buchvorstellung, Büchertausch untereinander, Interesse an Büchern anderer Mitschüler, Interesse am Büchereibesuch
4. Foto
5. Sonstiges
Was möchten Sie uns sonst noch mitteilen?