Freude am Lesen

Vorlesebesuche im Kindergarten

Institution
VS Kirchschlag
ProjektleiterIn
Maria Eckl
Kategorie
Kategorie 1: Volksschulen
Gruppengröße
44

1. Projektbeschreibung (Ziele, Ablauf, Schwerpunkte)

Kurzbeschreibung
Die Vorlesebesuche der Kinder der Volksschule Kirchschlag im Kindergarten Kirchschlag ist ein Projekt, das im Rahmen der Nahtstelle Volksschule und Kindergarten im Schuljahr 2014/15 durchgeführt wurde. Die Kindergartenkinder sollten nicht nur die Kinder und Lehrer kennenlernen, sondern auch Kinderliteratur in spielerischer Art und mit allen Sinnen erleben, um frühzeitig das Interesse an Büchern zu wecken und zu fördern. Jeweils eine Schulstufe besuchte an einem Vormittag den Kindergarten, wo jedes Schulkind einem oder zwei Kindergartenkindern vorlesen durfte. Die erste Schulstufe las das Märchen vom Froschkönig aus einer PIXI-Ausgabe vor. Die zweite Schulstufe wählte das Bilderbuch "Der Löwe, der nicht schreiben konnte". Im Anschluss daran wurde gemeinsam mit Hilfe von Bildern der Inhalt wiedergegeben.

2. Dauer/Umfang und ProjektteilnehmerInnen

Beginn des Projektes
1. März 2015
Ende des Projektes
None
In welcher Frequenz lief/läuft das Projekt?
andere
Anzahl Kinder
44
davon Kinder mit anderer Erstsprache als Deutsch
3
Alter
None
Schulstufen
1., 2.
Extern eingebundene Personen
Die Lesematerialien wurden zum Üben mit nach Hause gegeben, damit auch die Eltern einbezogen wurden.
Partnerorganisation und Ansprechpartner

3. Inhaltliche Kriterien zur Projekterfüllung

Wie werden Lesekompetenz oder ihre Voraussetzungen durch das Projekt nachhaltig und messbar verbessert?
Die Schulkinder haben den Kindergartenkindern aus Büchern vorgelesen. Im Anschluss daran mussten zu den Büchern passende Bilder in die richtige Reihenfolge gebracht werden. Zusätzlich erfolgte als Einstieg eine inhaltliche Erläuterung und Erklärung von Begriffen, die in den Büchern vorkamen. Das deutliche und verständliche Vorlesen musste von den Schulkindern im Vorfeld natürlich intensiv geübt werden. Folgende Kompetenzen wurden geübt: Vorlesen, zuhören, über Inhalte sprechen, graphische Gestaltung der Inhalte.
Wie geht das Projekt auf Kinder mit Leseproblemen ein?
Der Vorlesestoff wurde an das Leistungsvermögen der Kinder angepasst und im Unterricht intensiv geübt, damit alle Kinder beim Vorlesen ein Erfolgserlebnis hatten.
Was sind die Besonderheiten des Projektes?
Jede Klasse bastelte zum Buch passend mit den Kindergartenkindern: Die erste Klasse faltete in Anlehnung an "Himmel und Hölle" einen Froschkönig aus grünem Naturpapier. Die zweite Schulstufe fertigte mit den Kindergartenkindern ein Buch in Kurzform zum Vorlesen für zu Hause an.
Eingesetzte Medien
Wie garantiert das Projekt, dass alle teilnehmenden Kinder tatsächlich viel lesen?
Der Vorlesestoff musste in der Schule und zu Hause intensiv geübt werden. Außerdem wurde das Interesse der Kindergartenkinder an Büchern und am Vorlesen geweckt. Zusätzlich besuchen die Kindergartenkinder seit diesem Projekt wöchentlich unsere Schülerbücherei. Es ist zu beobachten, dass sich alle Kinder regelmäßig sehr viele Bücher zum Vorlesen oder Selberlesen aus unserer Schülerbücherei ausborgen.
Wie wird das Projekt abgeschlossen und evaluiert?
Das Projekt findet fortlaufend statt und wird auch im heurigen Schuljahr in Form eines Lesewandertages mit Vorlesestationen fortgeführt. Messbar sind die Leseerfolge bei den standardisierten Lesetests, die in unserer Schule regelmäßig durchgeführt werden und bei denen unsere Schüler gute Ergebnisse aufweisen. Das Lesen hat an unserer Schule einen außerordentlich hohen Stellenwert und ist als SQA-Thema "Lesen lieben lernen" verankert.

4. Foto

5. Sonstiges

Was möchten Sie uns sonst noch mitteilen?