Lese-Brücken bauen

Miteinander lesen - voneinander lernen

Institution
Antoniuskindergarten Feldkirchen
ProjektleiterIn
Margit Stippernitz
Kategorie
Kategorie 3: Kindergärten, Bibliotheken, Gemeinden und andere außerschulische Institutionen und Vereine sowie alle Partnerprojekte (z. B. Kindergarten –Volksschule)
Gruppengröße
26

1. Projektbeschreibung (Ziele, Ablauf, Schwerpunkte)

Kurzbeschreibung
Seit mehr als 8 Jahren kooperiert der Antoniuskindergarten Feldkirchen mit der Volksschule 1 in Feldkirchen. Dabei ist das " Lese-Brücken bauen" Projekt entstanden. In der Blumengruppe werden Kinder im verpflichtenden Bildungsjahr betreut und auf die Schulvorbereitung, im Besonderen der Bereich Literacy , großer Wert gelegt. Einmal in der Woche, mittwochs, besuchen einige Kinder aus der Volkschule 1 Feldkirchen uns und lesen unseren Kindergartenkindern in Kleingruppen an einem ruhigen und gemütlichem Ort Bilderbücher vor. Die Schüler dürfen sich die Geschichten in der Schulbibliothek aussuchen und bereiten sich auf den Besuch im Kindergarten gut vor. Beim 1. Besuch der Schüler im Kindergarten wird das Bilderbuch: Das kleine weiße Buch" vorgelesen und jedes Kindergartenkind erhält ein "kleines weißes Buch" mit vielen leeren Seiten, die bis zum Ende des Kindergartenjahres mit vielen Eindrücken der gehörten Geschichten gefüllt werden. So gestaltet jedes Kind sein eigenes Bilderbuch auf das es sehr stolz ist. Die Kinder bringen Anschauungsmaterial passend zum Buch mit und besprechen die gehörte Geschichte mit den Kindergartenkindern. Dabei wird auf eine gehobene Umgangssprache wert gelegt. Danach zeichnen die Kindergartenkinder die Lieblingsszene aus dem gehörten Buch in ihr "kleines weißes Buch". Auch die Eltern werden in das Projekt miteinbezogen, in dem sie zu Hause ihrem Kind Geschichten vorlesen und das Kind dazu eine Seite im eigenen Bilderbuch gestaltet. Abgerundet wird das Projekt mit regelmäßigen Besuchen in der Schulbibliothek der Volksschule Feldkirchen.Außerdem nahmen wir an einer Autorenlesung und Lesefesten teil.

2. Dauer/Umfang und ProjektteilnehmerInnen

Beginn des Projektes
7. September 2015
Ende des Projektes
8. Juli 2016
In welcher Frequenz lief/läuft das Projekt?
wöchentlich
Anzahl Kinder
26
davon Kinder mit anderer Erstsprache als Deutsch
2
Alter
6
Schulstufen
Extern eingebundene Personen
An unserem Projekt sind Lehrpersonen der Volksschule 1 Feldkirchen, Schüler der VS 1,Eltern und im Zuge der Autorenlesung auch diese beteiligt.
Partnerorganisation und Ansprechpartner
Volksschule 1 Feldkirchen
Margit Stippernitz

3. Inhaltliche Kriterien zur Projekterfüllung

Wie werden Lesekompetenz oder ihre Voraussetzungen durch das Projekt nachhaltig und messbar verbessert?
Die Kinder lernen den Umgang mit Büchern, die Freude an Büchern und Geschichten wird geweckt, das Interesse am eigenen Lesen wird gefördert, Förderung der Sprachkompetenz durch das Nacherzählen der Geschichten, Konzentriertes Zuhören und Wortschatzerweiterung ,Interesse an Buchstaben wecken
Wie geht das Projekt auf Kinder mit Leseproblemen ein?
Die Kinder der Volksschule bereiten die Geschichte gut vor und müssen dabei das Lesen üben. Kinder die Leseprobleme haben bekommen zusätzlich einen Schüler zur Seite gestellt und lesen die Geschichte auch zu zweit vor. Die Kinder haben so Erfolgserlebnisse und freuen sich schon auf den nächsten Besuch im Kindergarten. Zusätzlich wird das Selbstbewusstesein eines jeden Schülers oder Schülerin gestärkt. Die Kindergartenkinder fühlen sich sehr besonders, da sie von Schulkindern besucht werden.
Was sind die Besonderheiten des Projektes?
Besonders an unserm Projekt ist die Dauer, denn seit September 2008 führen wir dieses bis heute fort. Die Kinder haben Freude an Büchern und genießen diese Zeit. Unser Projekt wurde von einigen anderen Kindergärten bereits übernommen.
Eingesetzte Medien
Bilderbücher, Sachbücher, Anschauungsmaterialien ( Stofftiere, Gegenstände die zur Geschichte oder zum Bilderbuch passen)
Wie garantiert das Projekt, dass alle teilnehmenden Kinder tatsächlich viel lesen?
Wir hoffen, dass wir durch unser Projekt die Leselust der Kinder wecken bzw. stärken und ihnen den Einstieg in ihr "Lese-leben" erleichtern. Außerdem nutzen wir die Gelegenheit auch die Eltern in die Leseförderung mit einzubeziehen und ihnen klar zu machen,wie wichtig Lesen ist.
Wie wird das Projekt abgeschlossen und evaluiert?
Das Projekt wird mit einem Lesefest gemeinsam mit Kindergartenkindern, Schulkindern und Eltern , Pädagoginnen aus dem Kindergarten und Schulbereich abgeschlossen. Bisher wurde keine Evaluierung durchgeführt, da das Projekt mit Schulbeginn immer wieder startet.

4. Foto

5. Sonstiges

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