"70 Meilen zum Paradies"

Flucht - Hoffnung - Realität

Institution
NMS 1 Haid
ProjektleiterIn
Auguste Zittmayr
Kategorie
Kategorie 2: Schulen auf der Sekundarstufe I und II
Gruppengröße
14

1. Projektbeschreibung (Ziele, Ablauf, Schwerpunkte)

Kurzbeschreibung
"70 Meilen zum Paradies" (von Robert Klement) Vorarbeit: Befragung der Eltern (November 2015) Die Lebensgeschichte der Eltern bzw. Großeltern unserer Schüler sind geprägt von Einwanderung oft auch von Flucht und Krieg. Fragebogen: Die Eltern/ Großeltern beschreiben den Ort/ Stadt in dem sie geboren wurden; Sie erzählen den Kindern von "besonderen" Erlebnissen in ihrem Heimatland... Fiktiver Brief: Verschriftlichung der Lebensgeschichten der Vorfahren; Lesen d. Buches Schautafel gestalten, Fragen zum Text erarbeiten und beantworten aktuelle Berichte auf YouTube und in Zeitungen analysieren

2. Dauer/Umfang und ProjektteilnehmerInnen

Beginn des Projektes
15. November 2016
Ende des Projektes
1. Juli 2016
In welcher Frequenz lief/läuft das Projekt?
wöchentlich
Anzahl Kinder
14
davon Kinder mit anderer Erstsprache als Deutsch
13
Alter
14
Schulstufen
7
Extern eingebundene Personen
Eltern und Großeltern waren in den Prozess direkt eingebunden. (Siehe oben: Die Lebensgeschichten der Eltern und Großeltern sind geprägt von: Einwanderung - Flucht - Krieg. Die Beziehung von Eltern und Kindern wird durch Gespräche gestärkt, Bewusstwerden der "eigenen Geschichte" ist das Ziel.
Partnerorganisation und Ansprechpartner

3. Inhaltliche Kriterien zur Projekterfüllung

Wie werden Lesekompetenz oder ihre Voraussetzungen durch das Projekt nachhaltig und messbar verbessert?
Die Schüler fühlen sich ausnahmslos vom Inhalt und Aufbau der Erzählung "70 Meilen zum Paradies" angesprochen. Die Geschichte fordert zum Fragestellen und Nachdenken auf. Die Kinder lesen das Buch "70 Meilen zum Paradies" mit Begeisterung, sie sind davon innerlich sehr betroffen.
Wie geht das Projekt auf Kinder mit Leseproblemen ein?
Die Schüler unterstützen sich gegenseitig beim Erklären unbekannter Begriffe.
Was sind die Besonderheiten des Projektes?
Die Einbindung von Eltern und Kindern stärkt Familienbande. Das Thema "Flucht" und ihre Folgen sind präsent. Die eigene Lebensgeschichte wird auf aktuelle Lebensbilder (im Buch Shara und ihr Vater) bezogen.
Eingesetzte Medien
Weitere Bücher zum Thema "Flucht" stehen in der Bücherei zur Verfügung: "Vielleicht dürfen wir bleiben" Kringeland Hald "Jenseits des Meeres" Jan Walter "Kommt ein Boot" Heinz Janisch "Der unvergessene Mantel" Frank Boyce YouTube Berichte
Wie garantiert das Projekt, dass alle teilnehmenden Kinder tatsächlich viel lesen?
Das Buch "70 Meilen zum Paradies" wird im Unterricht gelesen. (Stilles Lesen, Lesetempo frei wählbar). Die Schüler beantworten in Gruppen Fragen, eine Schautafel wird gestaltet; Weitere Bücher (siehe oben) werden empfohlen. Der Inhalt wird auf einer Schautafel beworben.
Wie wird das Projekt abgeschlossen und evaluiert?
Präsentation der Ergebnisse im Büchereibereich (Briefe mit Lebensbildern). Eine Pinwand 3,5m mal 1,20m wird gestaltet. (Öffentlich zugänglich.)

4. Foto

5. Sonstiges

Was möchten Sie uns sonst noch mitteilen?
Unsere Schule - die NMS Haid 1 - ist ein Ortsteil von Ansfelden bei Linz. Hier hat "Migration" eine lange Tradition. Unmittelbar nach dem 2. Weltkrieg wurden im Gemeindegebiet Häuser für Flüchtlinge gebaut und stehen diesen bis zum heutigen Tag zur Verfügung. Unsere Schule bietet den Kindern eine Ganztagesbetreuung an. Die Bücherei unserer Schule ist ein Ort der Begegnung, durch den bewussten Ankauf aktueller Bücher, wird das Interesse am Lesen gefördert.